Verkehrserziehung

Die Verkehrserziehung der JRS, die in Zusammenarbeit mit den beiden weiteren Markweg-Schulen durchgeführt wird, bietet ihren Schülerinnen und Schülern abgestimmt für die verschiedenen Jahrgangsstufen ein umfassendes Angebot.

 

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Schulbusbegleiter haben Ihre Ausbildung beendet


Gäubote Herrenberg vom 28.02.2008 (fab)


Sachbeschädigung und Rücksichtslosigkeit ist in den Schulbussen nichts Seltenes - auch nicht im Gäu. Damit soll jetzt allerdings Schluss sein. Gestern wurden die ersten Absolventen der zweitägigen Ausbildung zum Schulbusbegleiter des „Schüler-FAIR-kehr-Projekts" der Landesverkehrswacht Baden-Württemberg in der Gerätehalle der Feuerwehr Herrenberg mit einem Ausweis und passendem Anhänger ausgezeichnet. Je zehn Schüler der Jerg-Ratgeb-Realschule und des Andreae-Gymnasium stellten sich dem Trainingsprogramm. Besonderen Anklang fand der praktische Teil der Ausbildung: „Wir haben mit dem Bus sogar eine Vollbremsung gemacht“, erzählt Christoph Eichler aus Jettingen. Dass die Fahrt als Schulbusbegleiter nicht immer einfach werden wird, sehen die Teilnehmer gelassen: „Vielleicht machen wir uns Feinde", meint Pascal Speer aus Jettingen, „aber im Notfall ist der Busfahrer unser 'Komplize'. Das Wichtigste ist, dass die Fünftklässler Hilfe bekommen." Die Schulbusbegleiter sollen zu einem friedlicheren Miteinander im Schulbusverkehr beitragen. In der nächsten Woche werben sie in ihren Schulen für das Projekt, ehe am Montag, 10. März, „Dienstbeginn" ist. Die Rektorin des Herrenberger Andreae-Gymnasium, Angela Schulz, machte in einem Appell an die frisch gebackenen Schulbusbegleiter noch einmal deutlich, was für sie der Kern dieses Konzeptes ist: „Ihr seid bereit, Verantwortung zu übernehmen, euch einzumischen, nicht wegzuschauen."


GB-Foto: Holom
Detlef Langer von der Polizeidirektion Böblingen übergibt den Busbegleiter-Ausweis an Elaine Witza


(Artikel erschienen am 28.02.2008 im Gäubote Herrenberg. Wir danken der Redaktion des Gäubote für die freundliche Genehmigung des Nachdrucks. Siehe auch www.gaeubote.de)


Schulweganlalyse / Impuls:

Schulweganalyse und Busprobleme gehören zu den Tagesordnungspunkten, mit denen sich der Schulübergreifende Verkehrsausschuss der Markwegschulen alljährlich zu Schuljahresbeginn befasst und mit den Busunternehmen, dem Ordnungsamtsleiter und dem Leiter des Herrenberger Polizeireviers abstimmt.
Folgerichtig wurden

1. „Das Verhalten am und im Bus“ seit Einführung des schulübergreifenden, gemeinsamen Verkehrssicherheitstages für die Klassen 8 , seit 2005, als Programmpunkt angeboten,
2. Aufgrund der positiven Resonanz des Bus-Programmpunktes beim Verkehrssicherheitstag, seit 2006/2007 schulübergreifend für alle 5. Klassen ein entsprechendes Bus-Projekt - ebenfalls in Kooperation mit den Busunternehmen und dem WBO – Württembergischen Omnibusverband - durchgeführt.

Die Auftaktveranstaltung zur Schüler-FAIR-kehr Kampagne im Herrenberger Schulzentrum Längenholz stieß daher am 11. September 2007 auf ein entsprechendes Interesse bei den anwesenden Vertreterinnen und Vertretern des Verkehrsausschusses der Markwegschulen.


Ausbildungsinhalte:

In den 2 Ausbildungstagen werden im theoretischen Teil folgende Themenbereiche behandelt:

- Verkehrssicherheit beim Ein- und Aussteigen
- Verkehrssicherheit während der Fahrt
- Erscheinungsformen von Gewalt und Konflikten
- Verständnis von der Dynamik von Gewaltprozessen
- Frühzeitiges Erkennen von Konfliktsituationen
- Kommunikation in kritischen Situationen – deeskalierende Gesprächsführung
- Konfliktbegünstigende Verhaltensweisen
- Stressfaktoren und deren Kontrolle bei Gefahren – Praktische Übungen
- Verhalten bei Vorfällen
- Reflektion der Erlebnis- und Gefühlswelt von Konfliktbeteiligten
- Vorteile und Möglichkeiten der Teamarbeit
- Rahmenbedingungen und Routinen in der Schulbusbegleitung
- Wahrnehmung eigener Grenzen
- Rechte und Pflichten als Schulbusbegleiter
- Übungen zum Gelernten
- Arbeitsfeld Busfahrer - Busunternehmer

Der Praxisteil umfasst:

- Bustraining – orientiert an dem o. g. Bus-Projekt für die Klassen 5
- Praktische Übungen zum Gelernten im Bus



Projektpartner:

- Polizeidirektion Böblingen, Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle
- 5. Bereitschaftspolizeiabteilung Böblingen
- Fa. Däuble Omnibusreisen
- Fa. Nagoldtalreisen
- Kreisverkehrswacht Böblingen
- Feuerwehr Herrenberg
- Andreae-Gymnasium mit Elternbeirat, Förderverein „efa“, Foto-AG und Schulsanitäts-AG
- Jerg-Ratgeb-Realschule mit Elternbeirat und Förderverein
- Vogt-Hess-Grund- und Hauptschule (in der Vorbereitung und Umsetzung)


Evaluation:

Nach einem Zeitraum von ca. 3 Monaten nach der Ausbildung wird eine Fragebogenaktion durchgeführt. Busfahrer, Schulbusbegleiter/innen und Busschüler/innen werden hierbei über Veränderungen befragt.
Eine Erhebung über Anzahl und Inhalt der Meldungen durch die Schulbusbegleiter/innen soll dies ergänzen.


Ausblick:

Bei einem Schulzentrum mit insgesamt 2.422 Schülerinnen und Schülern und einem Buseinzugsbereich der 3 Linien mit je 2-3 Bussen zu den Schulanfangs- und -endzeiten am Vor- und am Nachmittag umfasst, ist zu erwarten, dass sich der Einsatz von zunächst nur 20 Schulbusbegleiterinnen und Schulbusbegleitern zwar positiv auswirkt aber kontinuierlich ausgebaut werden muss.


Ziele:

• Schulbusbegleiter sollen helfen, dass Schüler/innen stressfrei und ohne Angst von zu Hause in die Schule und wieder zurück kommen.

• Verringerung der Begehung von Straftaten (Vandalismus) in öffentlichen Verkehrsmitteln.

• Verstärkte Einbindung der Schüler und des Fahrpersonals führen zu einer Erhöhung des Entdeckungsrisikos.

• Das Sicherheitsempfinden in öffentlichen Verkehrsmitteln wird gestärkt.

• Schulbusbegleitern soll das Vertrauen in sich selbst gestärkt und dadurch richtig verstandenes zivilcouragiertes Auftreten ermöglicht werden.

• Soziale Kompetenzen wie gesellschaftliche Mitverantwortung, Konfliktfähigkeit und Teamverständnis werden bei den Schulbusbegleitern gefördert.

- ein gemeinsames Projekt der 3 Markwegschulen -

 

- Betreuender Lehrer der Jerg-Ratgeb-Realschule: Herr Hermann Rösch -




Dieses Projekt ist ein gemeinsames Projekt der Markwegschulen. Das Projekt ist auch auf der Homepage des Andreae-Gymnasiums veröffentlicht unter http://www.andreae-gymnasium.de.


Die Schulbusbegleiter der Jerg-Ratgeb-Realschule:



Kniend von links: Gerrit Koch 7e, Pascal Speer 7b, Christoph Eicheler7b, Luca Poulsen 7a
Stehend von links: Sebastian Bestenlehner 7e, Marcel Neumann 7e, Kay Weißer 7d, Louis Widmeyer 7d, Josua Cornelius 7e, Philipp Lohrer 7a


Die Schulbusbegleiter des Andreae-Gymnasiums:



Stehend von links nach rechts: Cornelius Feige 7b, Sven Kovacic 7b, Benedikt Milkereit 7b, Katja Götz 7a; Elaine Witza 7c, Saskia Dambon 7a, Nadja Moser 7a, Tamara Nebel 7b, Yves Galan Heidenreich 7b, Chris Munz 7b


Projektbeschreibung

Veröffentlichung im Gäubote

Eindrücke von diesem Ausbildungsprojekt


Der Förderverein übernimmt einen Anteil der Projektkosten.

(Hermann Rösch)

Beitragsliste