Klassenprojekte

Hier sind eine große Zahl von Projekte enthalten, die sowohl von einzelnen Klassen als auch von Gruppen von Klassen durchgeführt wurden.

 betreuende Lehrer: Tamara Rumpelt und Sebastian Gleffe

 
Der Schullandheimaufenthalt der Klasse 8a fand im Zeitraum vom 17.09. bis 21.09.2012 unter der Leitung von Klassenlehrerin Tamara Rumpelt und Begleitlehrer Sebastian Gleffe auf der Marienburg Niederalfingen bei Aalen statt.
 

Im Vordergrund stand insbesondere die Erlebnispädagogik. Hierbei ging es vorrangig um konkrete und gemeinsame Erfahrungen in der Gruppe. In Kooperation mit dem Verein „epia“ („Erlebnispädagogik im Alltag“) wurde ein zweitägiges erlebnispädagogisches Programm organisiert.

 

„Burg-Team-Athlon – Teamwork und Kooperation“ lautete der Titel des ersten erlebnispädagogischen Tages. Auf dem gesamten Burggelände wurden den Schülerinnen und Schülern verschiedene gruppendynamische Spiele und Übungen dargeboten, die die Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit der Jugendlichen und das Teambuilding (die „Teamentwicklung“) der Gruppe fördern sollten. In einer ersten Planungsphase berieten sich die Schülerinnen und Schüler über ihre Vorgehensweise bei den gestellten  Problem- und Strategielösungsaufgaben (u.a. „Geburtstagsreihe“, „Hühnerstall“,  „Zahlenmemory“, etc.). Unter Berücksichtigung der vorgegebenen Regeln und der gemeinsam geplanten Handlungsschritte wurden anschließend die (für zunächst unlösbar gehaltenen) Aufgaben erfolgreich bewältigt.

 

Unter dem Motto „Kletterevent Burggraben“ fand am Donnerstag, 20.09.2012,  der zweite erlebnispädagogische Tag statt. Am Vormittag wurden noch einmal verschiedene Kommunikations-,  Kooperations- und Teambuildings-Übungen (u.a. „Spinnennetz“, „Schluchtüberquerung“, „Schokofluss“, etc.) durchgeführt, nicht zuletzt um das kooperative Verhalten innerhalb des Klassenverbandes noch weiter zu fördern. Nach dem Mittagsessen starteten schließlich die Kletteraktionen. Zunächst lernten die Schülerinnen und Schüler die Ausrüstung sowie den Umgang mit dem Seil kennen. Im Anschluss folgten ausführliche Einweisungen in die Steig- und Sicherungstechniken.

Die Kletterangebote fanden rund um die Marienburg statt. Hierzu gehörten das Abseilen an der 15 Meter hohen Burgmauer, die Elemente des mobilen Seilgartens und das Baumklettern in der Doppelseiltechnik.

 

Fazit:
Sowohl für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a als auch für die Lehrkräfte und Teamtrainer des „epia“-Vereins waren die beiden erlebnispädagogische Tage spannend und ereignisreich.

Die erlebnispädagogischen Angebote stärkten nicht nur deutlich das Zusammengehörigkeitsgefühl der Klasse, sondern förderten auch das (Selbst-)Vertrauen sowie das Selbstbewusstsein, die motorischen und sozialen Fähigkeiten der Jugendlichen.

 

Ein herzlicher Dank gilt dem JRS-Förderverein, der die Kosten für das erlebnispädagogische Programm finanziell bezuschusste.

 

(Tamara Rumpelt)

 

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Herrenberg barrierefrei - dank Schülerprojekt
 
Herrenberg: Oberbürgermeister präsentiert ersten eigenen Stadtplan für Rollstuhlfahrer
 
von Sabine Haarer, Gäubote Herrenberg, 20.12.2012
 
betreuender Lehrer: Jan Krüger

Druckfrisch auf den Tisch. Seit gestern gibt es „Herrenberg barrierefrei", den ersten barrierefreien Stadtplan. Im Taschenformat informiert er Menschen mit Handicap, welche Geschäfte, öffentliche Einrichtungen, Gaststätten und Adressen rund um das Thema Gesundheit in Herrenberg barrierefrei zu erreichen sind. Oberbürgermeister Thomas Sprißler präsentierte im Rathaus die ersten Exemplare.

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Stellen den Stadtplan "Herrenberg barierefrei" vor (von links): Gerhard Stocker, Vorsitzender des Fördervereins Jerg-Ratgeb-Realschule, Katarina Schneiderová, Rita Pehlke-Seidel, Jan Krüger, Oberbürgeremister Thomas Sprißler und Thomas Dingel (vorne)


 GB-Foto: KFS

 

Wo kann ich parken, wo zur Toilette gehen? Sind die Türen breit genug, ist ein ebenerdiger Zugang möglich oder gibt es einen Aufzug. Wenn möglich einen, dessen Türen weit genug aufgehen und in dem die Druckknöpfe auf der passenden Höhe sind? Fragen über Fragen, die sich den Menschen mit einer Behinderung tagtäglich stellen und deren Antworten sie mitunter mühsam zusammensuchen müssen. Bislang zumindest. Denn seit gestern gibt es Abhilfe - zumindest, was die Herrenberger Kernstadt betrifft. In Form eines barrierefreien Stadtplanes. Druckfrisch lag die Broschüre gestern Morgen auf dem Tisch, bei einem Pressetermin im Rathaus.

 

Besonders ist der Stadtplan nicht nur deshalb, weil er im handlichen Pocket-Format, mit einer besonders großen Schrift und kostenlos zu haben ist. Neben dem Infopunkt im Bürgerbüro sollen die Pläne auch in der Volkshochschule, in der Stadtbibliothek und an den anderen, üblichen Stellen ausgelegt werden. Bei Interesse dürfen sich auch Arztpraxen oder andere Einrichtungen mit Stadtplänen eindecken und sie zum Mitnehmen auslegen. Besonders ist der barrierefreie Stadtplan vor allem deshalb, weil er von Schülern der Herrenberger Jerg-Ratgeb-Realschule erstellt wurde. „Wir hatten eine tolle    Mischung. Vor allem, weil sowohl junge Leute mitgewirkt haben als auch die, die einen ganz eigenen Blickwinkel auf dieses Thema haben", so Oberbürgermeister Thomas Sprißler gestern.

 

Im Rahmen ihres SE-Projektes (Soziales Engagement) hat die Klasse 8e, seit diesem Herbst die 9e, alle nun aufgenommenen Adressen abgeklappert und anhand eines Fragebogens die Daten zur Barrierefreiheit erhoben (der „Gäubote" berichtete). „Blauäugig" sei man an das Projekt herangegangen, gab Klassenlehrer Jan Krüger gestern unumwunden zu. Der Stadtplan habe wesentlich mehr Arbeit mit sich gebracht, als das im Vorfeld abzusehen war. Dennoch habe es Spaß gemacht und den Schülern unheimlich viel gebracht. „Schön ist, dass es ein Generationenprojekt ist. Die Jugendlichen konnten erfahren, wie Menschen mit Behinderungen leben. Sie konnten die demografische Entwicklung mit allen Facetten behandeln und erleben", hob auch Rita Pehlke-Seidel, Koordinatorin für bürgerschaftliches Engagement im Herrenberger Rathaus, auf diesen Aspekt des durch den Lokalen Aktionsplan finanzierten Projektes hin. Finanziell ermöglicht wurde der barrierefreie Stadtplan zudem durch den Förderverein der Jerg-Ratgeb-Realschule. „Wir sind mächtig stolz darauf, dass wir die Herausgeber sind", gab Vorsitzender Gerhard Stocker zu. Zumal der Förderverein zunehmend Projekte unterstütze, die das Thema soziale Kompetenz als Schwerpunkt haben.

 

„Ich bin sehr begeistert", lobte Thomas Dingel den neuen Stadtplan. Er vertrat gestern den Herrenberger Rolli Treff, der ebenso an der Zusammenstellung beteiligt war, wie eine Projektgruppe aus dem Teilhabeprozess „Toleranz fördern - Kompetenz stärken". „Man kann wirklich etwas damit anfangen", so die Meinung von Thomas Dingel. Die Daten seien umfangreich gesammelt und übersichtlich dargestellt - ein Verdienst von Katarina Schneiderová vom Jettinger KFS-Studio. „Für eine Erstauflage ist das wirklich eine hervorragende Ausgabe", so Thomas Dingel weiter, der die Gelegenheit nutzte und zwei „Wünsche" äußerte: „Der nächste Schritt muss jetzt sein, dass Verbindungen hergestellt werden. Dass man auch barrierefrei von A nach Z kommt." Diese barrierefreien Wege sollen dann in einer Neuauflage aufgenommen werden. „Herrenberg barrierefrei 2020 ", nannte Thomas Dingel als Wunschtermin für diese Neuauflage. „Natürlich darf dieser Plan weiter ausgebaut werden", betonte auch Oberbürgermeister Thomas Sprißler. Auf einen Termin allerdings wollte er sich noch nicht festlegen. Er versicherte jedoch, dass man inzwischen „bei allem, was wir tun", die Barrierefreiheit im Hinterkopf habe und der Blickwinkel darauf geschärft sei.

 

(Artikel erschienen am 20.12.2012 im Gäubote Herrenberg. Wir danken der Redaktion des Gäubote für die freundliche Genehmigung des Nachdrucks. Siehe auch www.gaeubote.de).


Sozialkompetenztraining

der Klassen 5d + 5e der JRS Außenstelle Kuppingen

betreuende Lehrerinnen: Gudrun Fischer und Roswitha Hartmann

Bereits am zweiten und dritten Schultag des neuen Schuljahres absolvierten die beiden neuen 5er-Klassen 5d und 5e ein Sozialkompetenztraining mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Gudrun Fischer 5d, und Roswitha Hartmann 5e, unter der  Regie von Herrn Scheef und seiner Kollegin auf dem Sportgelände Oberjesingen.

Dieses Training eignet sich hervorragend für neu zusammengestellte Klassen, die dabei lernen, in spielerischer Weise gruppenorientierte Aufgaben gemeinsam zu lösen, anstatt wie bei sportlichen Events gegeneinander anzutreten. Gemeinsames Grillen in der Wurzachhütte Oberjesingen rundete den erfolgreichen Vormittag ab.

Herzlichen Dank an den JRS-Förderverein, der die Mietkosten für die Wurzachhütte finanzierte.

(Gudrun Fischer + Roswitha Hartmann)

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betreuender Lehrer: Jan Krüger

Auch im Schuljahr 2011/12 bekamen 46 Schülerinnen und Schüler, die sich durch gutes Verhalten und gute Leistungen ausgezeichnet hatten, wieder die Chance an der alljährlichen Englandfahrt der 9. Klassen teilzunehmen. Am Sonntag den 01. Juli um 20 Uhr ging es los. Alle Schüler waren pünktlich am Bus und wir konnten die Reise antreten.

Nach mehreren Pausen und einem Fahrerwechsel in Calais (Frankreich) kamen wir am Fährhafen an und überquerten am Montag früh den Channel. Die ‚White Cliffs Of Dover‘ waren das Erste was die Schüler von England sahen. Im Linksverkehr ging es dann in Richtung London. Dort besichtigten wir bei einem ausgedehnten Spaziergang Sehenswürdigkeiten wie die Westminster Abbey und den ‚Big Ben‘, Buckingham Palace, Trafalgar Square, St. Pauls Cathedral, Tower Bridge und The Tower Of London. Leider waren viele Wege durch die Vorbereitungen für die Olympischen Spiele gesperrt, so dass wir große Umwege laufen mussten. Am Nachmittag setzten wir dann unsere Reise mit dem Bus fort und kamen gegen 19 Uhr in Midsomer Norton an, wo die Schüler schon von ihren Gastfamilien erwartet wurden. Nach einem kurzen Kennenlernen gingen die Schüler dann in die Gastfamilien.

Am Dienstag führte uns unsere Reise nach Bristol. Dort besuchten wir das Technik- und Experimentiermuseum ‚@-Bristol‘. Die Schüler hatten dort ca. 3 Stunde Zeit zu forschen und zu experimentieren. Im Anschluss an das Museum ging es auf eine Tour durch die Stadt. Dabei konnten die Schüler ‚Street-Art‘ von ‚Banksy‘ einem berühmten Graffiti-Künstlers entdecken. Die Schüler hatten danach noch einige Zeit um in den diversen Shopping-Zentren der Stadt einzukaufen. Gegen 19 Uhr waren die Schüler wieder in ihren Familien.

Mittwochs ging es dann in die schöne Stadt Wells. Hier besuchten wir einen typischen englischen Markt. Im Anschluss daran gab es eine kurze Führung in der eindrucksvollen Kathedrale der Stadt. Nach diesem Besuch ging es mit dem Bus weiter nach ‚Wookey Hole‘. Dort besuchten wir zunächst eine größere Tropfsteinhöhle in der auch aufgrund der konstanten Temperatur auch Käse eingelagert wird. Im Anschluss an die Höhle besuchten wir eine Ausstellung zum Thema Höhlentauchen und danach noch eine Papier-Mühle. Dort konnten die Schüler sehen wie Papier aus Baumwolle gemacht wurde und einige durften sich sogar selbst daran versuchen. Nach einem Besuch im angeschlossenen Souvenirladen ging es dann wieder nach Midsomer Norton zurück. Auf dem Rückweg fuhren wir über Bath. Dort besuchten wir alle zusammen das Kino und sahen uns einen 3D-Film auf Englisch an. Dies war sicher eines der Highlights für die Schüler.

Der Donnerstag begann für alle etwas früher, da wir eine längere Fahrt vor uns hatten. Es ging über Bristol in Richtung Wales. Zunächst machten wir einen Stopp in der Hauptstadt Wales‘ – in Cardiff. Nach einer kurzen Stadtrundfahrt mit dem Bus hatten dies Schüler wieder Zeit die Stadt zu erkunden und ausgiebig zu shoppen. Gegen Mittag ging es dann weiter nach Bleanavon. Hier war früher eine der größten und aktivsten Kohle-Zechen in Wales. Heute kann man dort ein Kohle-Museum besuchen. Leider konnten wir an diesem Tag nicht mit den Schülern unter Tage in die alte Schächte gehen. Dafür konnten wir einen Stollennachbau und alle anderen Einrichtungen der Zeche begutachten. Da wir bereits etwas früher wieder auf dem Heimweg waren machten wir noch einen Abstecher nach Weston-Super-Mare. Bei Sonnenschein hatten die Schüler dann noch die Gelegenheit am Strand spazieren zu gehen und ein paar Bilder zu machen.

(Jan Krüger)

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betreuender Lehrer: Martin Greune

Am 09.Mai 2012 startete die Klasse 10d morgens um 7.32 Uhr am Bahnhof Herrenberg mit den Lehrern Martin Greune und Eva Biller ihre Abschlussfahrt. Mit S-Bahn und Regionalexpress ging es nach Nürnberg. Nach der Ankunft begaben sich alle mit ihrem Gepäck zum nur wenige Meter vom Bahnhof entfernten A&O-Hostel, um dort das Gepäck abzustellen. Dann ging es sofort ins Stadtzentrum, um sich erst mal mit „Drei oder fünf im Weggle“ zu stärken. Anschließend wurde eine informative und kurzweilige Burgführung geboten, wobei der tiefe Brunnen am Schluss der Führung alle beeindruckte. Nach der Burgführung ging es noch eine Stunde in die kalte Unterwelt von Nürnberg. Danach schnell zurück in das Hotel, wo wir dann die Zimmer beziehen konnten. Schnell frisch gemacht, ging es sofort wieder auf Tour. Ziel war das Cinecitta Multiplex-Kino in Nürnberg. Dort konnten alle in verschiedenen Restaurants zu Abend essen und danach waren zwei Vorstellungen gebucht. Zuerst im 4D-Kino der Film „ Haunted House“ und dann im Cinemagnum mit einer 600 m2 großen Leinwand in 3D „The Avengers“. Nach Mitternacht waren dann alle wieder im Hotel, um die verdiente Nachtruhe anzutreten.

Um 8.00 Uhr am nächsten Tag war die Nachtruhe schon wieder vorbei und nach einem ausgiebigem Frühstück und nachfolgendem Auschecken, ging es schon wieder zum nächsten Programmpunkt. Ziel war das Doku-Zentrum Reichsparteitagsgelände, wo auf beeindruckende Art und Weise die Zeit der Reichsparteitage in Nürnberg und die NS-Zeit im Allgemeinen gezeigt wurden.

Da wir in Nürnberg zwei tolle warme Sommertage hatten, bot sich nach dem Doku-Zentrum noch eine halbe Stunde Tretbootfahren auf dem gleich danebenliegenden kleinen Dutzendteich an.

Zurück ging es dann mit der Straßenbahn ins Stadtzentrum von Nürnberg, wo wir dann gemeinsam in einem typischen Nürnberger Restaurant das Mittagessen einnahmen. Danach war noch Zeit für einen kurzen Stadt-und Einkaufsbummel und schon waren die zwei Tage in Nürnberg vorbei. In einem heißen Regionalexpress fuhren ermattete 10 dler wieder nach Stuttgart und Herrenberg.

Für alle waren es zwei schöne und interessante Tage. Bedanken möchten wir uns auch beim Förderverein, der diese Fahrt mit einer Spende unterstützt hat.

(Martin Greune)

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Mai bis Juli 2012
 
betreuende Lehrerin: Birgit Seifried
 
Im Zeitraum von Mai bis Juli 2012 führte die Klasse 5a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Seifried ein Zirkusprojekt durch. Dank der finanziellen Unterstützung des Fördervereins konnte die Tübinger Zirkus- und Theaterpädagogin Mareike Fichtner für die Mitarbeit am Projekt engagiert werden.

Ziel des Projektes war es, verschiedene Zirkustechniken zu erlernen, wie z.B. das Jonglieren mit Bällen, Keulen, Diabolos und Poi; das Balancieren auf dem Rola-Bola und Luftartistik an Ring und Vertikaltuch. Wir wollten dadurch erreichen, dass wir uns alle besser kennenlernen und das Gemeinschaftsgefühl in der Klasse stärken.

Am Mittwoch, 9.Mai gings los mit Teil 1 unseres Projektes: 3 Vormittage Intensivtraining mit Mareike und Frau Seifried. Am ersten Tag durften wir uns mit den verschiedenen Disziplinen vertraut machen und zwei davon auswählen. An den folgenden beiden Tagen wurden diese intensiv trainiert.

Die Zeit bis zu den nächsten Projekttagen im Juli nutzten wir, indem wir im Sportunterricht weiter an unseren Zirkustechniken übten und auch schon erste Ideen für eine Aufführung sammelten. Als Thema wählten wir „Talentshow – JRS sucht den Superstar“.

Am 4. und 6.Juli fanden dann die nächsten zwei Projekttage mit Mareike statt. Hier sammelten wir alles, was wir gelernt hatten und erarbeiteten daraus eine Aufführung, die wir bei unserem Klassenfest vor den Eltern und in einer 6. Stunde vor den SchülerInnen der anderen 5er-Klassen präsentierten. Einen kurzen Ausschnitt aus unserem Programm zeigten wir auch bei der Aufnahmefeier der neuen Fünferklassen.

Insgesamt war das Zirkusprojekt eine tolle Sache. Dadurch haben wir uns einmal von einer anderen Seite kennengelernt und erfahren, dass wir gemeinsam etwas auf die Beine stellen können. Wir haben Dinge gelernt, die wir vorher z.T. nicht für möglich gehalten hätten und wir alle waren sehr stolz, dass wir uns getraut haben, vor so vielen Zuschauern aufzutreten.

(Birgit Seifried)

 

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betreuende Lehrerin: Jutta Wiemann

Am Donnerstag, den 19.7.2012 traf sich die Klasse 6d mit ihrer Klassenlehrerin Frau Wiemann und
den Begleitlehrern Herr Schurig und Frau Sailer zu einer ganztägigen Veranstaltung im
Waldseilgarten Herrenberg auf dem Alten Rain.
Am Vormittag fand von 9.00 Uhr bis 12.30 Uhr ein erlebnispädagogisches Programm statt. Im
Vordergrund standen hier verschiedene Übungen ( u.a. an der „Jakobsleiter“ und dem
„Spinnennetz“) zur Verbesserung der Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie der
realistischen Selbsteinschätzung und dem Überwinden von eigenen Ängsten.
Die Mittagspause wurde von der Klasse zum gemeinsamen Fußballspielen und Toben auf dem
Spielplatz genutzt. Die kurzen Regenschauer konnten der allgemein guten Stimmung nichts anhaben.
Ab 13.00 Uhr startete der Kletternachmittag im Hochseilgarten. Nach dem Anlegen der
Kletterausrüstung und einer ausführlichen Einweisung durch die Trainer startete die Klasse in 5er-
Gruppen (betreut durch Lehrer und Eltern à Danke!) in den Klettergarten. Die einzelnen Gruppen
konnten sich für verschiedene Parcours mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden entscheiden
Befand man sich einmal im Parcour, gab es kein Zurück mehr! Für einzelne Gruppenmitglieder stellte
dies schon eine große Herausforderung dar. Jedoch konnten mit der Unterstützung der Gruppe alle
Teilnehmer ihr gestecktes Ziel erreichen.
Als wir hungrig aus dem Klettergarten zurückkamen, hatten die inzwischen eingetroffenen Eltern
bereits das Grillfeuer angezündet und wir konnten sofort unsere wohlverdienten Grillwürste und
Fleischstücke über dem Feuer bruzeln lassen.
Fazit: Ein rundum gelungener und erlebnisreicher Tag.

(Jutta Wiemann)

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Togo – Wo liegt das eigentlich?
Projekt Globales Lernen in der Klasse 6b
 
betreuende Lehrerin: Anja Pfeifer

Am 25.Mai 2012 hatten die Schülerinnen und Schüler der 6b die Möglichkeit durch Steffen Haag, der ein Jahr lang mit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit in Togo war, einen vielfältigen und authentischen Einblick in den Lebensalltag des westafrikanischen Staates zu erhalten.
Im ersten Teil des kleinen Projekts vermittelte Steffen Haag den Jungen und Mädchen anschaulich und ganzheitlich die weltweiten Zusammenhänge, in denen wir leben. Viele Schüler staunten, als sie erfuhren, wie die Bevölkerung, die Nahrungsmittel, das Geld oder die Energie auf die unterschiedlichen Kontinente verteilt sind.
Im zweiten Teil erzählte Steffen Haag, der sich nach seiner Rückkehr aus Togo neben seinem Studium für das Projekt Bildung trifft Entwicklung engagiert, anhand von Bildern und Gegenständen wie das Leben in Togo für die meisten dort lebenden Menschen aussieht. Er ging intensiv auf die vielen Fragen der Kinder ein und konnte durch seine persönlichen Erfahrungen auch einige Pauschalisierungen aus dem Weg räumen.
An diesem Vormittag konnten die Schülerinnen und Schüler Togo mit allen Sinnen erfahren und viel über globale Zusammenhänge lernen.

Ein herzliches Dankeschön dem Förderverein der JRS für die Unterstützung des Projekts!

(Anja Pfeifer)

 

 

 

 

 

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