2024-10 Schullandheim 6a

Schullandheim der Klasse 6a auf dem Bauernhof

vom 19. - 23.02.2024

verantwortliche Lehrerinnen: Ina Dietrich und Jessica Würtz

Am Bahnhof angekommen wurden wir von 2 Mitarbeitern begrüßt und wir konnten unser Gepäck auf dem Traktoranhänger verstauen. Dann ging es in 15 Minuten Fußmarsch zum Hof. Dort angekommen wurden uns die Regeln erklärt, der Hof gezeigt und Gruppen eingeteilt. Und dann wurde es auch schon ernst:

Montag: die einzelnen Gruppen durften

- Tischdeko sammeln;
- in der Küche Mittagessen herrichten;
- Tischdecken und
- Butter herstellen.

Das Essen war immer das Meiste vom Hof und soweit es ging Bio. Lecker war es auch. Vor allem die selbstgemachte Butter!!!!!

Dienstag - Donnerstag hatte jede Gruppe im Tageswechsel einen Dienst zu erledigen. Auf dem Programm standen immer:

•    Molkerei: Frischkäse, Sahne und Butter machen
•    Melken: Ziegen und Kühe melken und als Belohnung Zicklein streicheln und auf Kühen sitzen
•    Stall: Stallausmisten, das war zuweilen ganz schön unangenehm
•    Garten: Rosenkohl pflücken, Mist auf dem Feld verteilen, Radieschen sähen, Schafe füttern…
•    Küche/Spüldienst/Tischdienst: Tische decken und abräumen, Essen mit dem Koch zusammen kochen, Geschirr und Töpfe spülen

Freitag gab es dann noch ein Umweltspiel und ein leckeres Mittagessen bevor es mit der Bahn wieder nach Hause ging.

Natürlich hatten wir neben den Diensten auch viele andere tolle Aktionen. So konnten wir uns jederzeit im Stall aufhalten und mit den Tieren unsere Zeit verbringen. Wir haben Fußball, Tischtennis und abends viele Kartenspiele gespielt und Tagebuch geschrieben. Am Dienstag wanderten wir auf den „grünen Heiner“, am Mittwoch gab es einen Hühnerworkshop mit Hühnerkuscheln und abends Stockbrot mit einem großen Feuer und am Donnerstag besuchten wir noch einen konventionellen Bauernhof.

Neben dem selbstgemachten Erdbeereis waren das Kuscheln mit den Zicklein und das „Reiten“ auf einer Kuh nicht die einzigen Highlights in unserer Woche.

Schön war es! Vielen Dank lieber Förderverein für die großzügige Unterstützung

(Klasse 6a mit Ina Dietrich und Jessica Wütz)