2024-07 Schullandheim 6d

Schullandheim im Naturfreundehaus Radolfzell der Klasse 6d

verantwortliche Lehrkräfte: Carmen Dongus und Meike Hirner

Am Mittwoch, den 12. Juni trafen wir uns schon früh morgens, um mit dem Zug nach Radolfzell-Markelfingen in unser langersehntes Schullandheim zu fahren. In der Bahn hatten wir als Gruppe viel Spaß und haben uns viele Witze erzählt.

In Markelfingen angekommen gaben wir unser Gepäck ab und fuhren gleich weiter nach Konstanz, um ins Sealife zu gehen. Uns wurden zunächst die Regeln erklärt und danach ging es auch schon los. In kleinen Gruppen haben wir das Sealife erkundet. Wir entdeckten kleine und sehr große Fische. In den verschiedenen Räumen waren Stempel versteckt, die man suchen musste, um am Ende eine Medaille zu bekommen. Mit Hai- Masken auf dem Kopf nahmen wir diese Herausforderung gerne an.

Nachdem wir ausgiebig die Fische bestaunt hatten, gingen wir in das nahegelegenen Einkaufszentrum, um uns noch ein Eis zu kaufen.

Anschließend fuhren wir ins Naturfreundehaus Radolfzell und bezogen unsere Zimmer. Die Jungs bewohnten ein großes Zimmer und die Mädchen ein weiteres. Sowohl die Zimmer als auch die gesamte Anlage waren sehr schön – wenn nur die vielen Steckmücken nicht gewesen wären. Gleich am ersten Abend gingen wir im Bodensee baden. Es machte uns viel Spaß im Wasser zu plantschen. Anschließend trafen wir uns am Bootshaus und grillten. Das gemeinsame Kicken, Volleyball- und Tischtennisspielen wurde ausgiebig genossen. Ein Spaziergang rundete das Abendprogramm ab.

Am Donnerstag fuhren wir wieder nach Konstanz, um das Archäologische Museum zu besuchen. Dort wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und erhielten eine Führung zum Leben der Römer am Bodensee. Viel Freude bereitete uns auch die aufgebaute Playmobil-Landschaft, die das Leben der Mönche auf der Reichenau darstellte. Auch dort gab es viel zu entdecken. So waren viele Fehler eingebaut worden, die es zu finden galt – oder denkt ihr, dass im Bodensee Wale leben? Wir nicht!

Nachdem wir wieder im Bodensee gebadet hatten, feierten wir am Abend eine ausgelassene Klassenparty im Naturfreundehaus. Wir spielten Spiele, tanzten oder nutzen die Zeit für Gespräche am Ufer des Bodensees.

Am Freitagmorgen sind wir aufgewacht und gingen zum Frühstück. Danach fuhren wir, nachdem wir die Koffer gepackt und die Zimmer aufgeräumt hatten, mit dem Zug nach Radolfzell. Unter leichtem Regen machten wir dort ein lustiges Stadtspiel. Da aber die Nächte sehr kurz waren, waren nicht alle motiviert.

Unser Kreislauf kam aber in Schwung, als das Gepäckauto nicht kam. Die Abfahrt nach Hause stand kurz bevor und wir bekamen die Nachricht, dass das Auto nicht angesprungen war. Wir befürchteten schon, den Zug zu verpassen. Ganz knapp schaffte es die Mitarbeiterin aber dann doch und wir erreichten noch den Zug – mit Hilfe der Deutschen Bahn, die mal wieder Verspätung hatte. Aber dieses Mal waren wir froh darüber. Es erwartete uns aber nach dem aufregenden Start eine recht langweilige und nervenzehrende Heimfahrt, da es zu Problemen bei vorausfahrenden Zügen gekommen war und wir immer wieder warten mussten. Mit ca. zwei Stunden Verspätung haben uns unsere Eltern dann am Bahnhof in Herrenberg wieder in die Arme schließen können.

Wir danken dem Förderverein, der unser Schullandheim großzügig unterstützt hat und dadurch jede/r an der Klassenfahrt teilnehmen konnte!

(Die Klasse 6d mit Frau Hirner und Frau Dongus)