2024-06 Schullandheim 5a

Schullandheim 5a

verantwortliche Lehrerin: Laura Wanner

Unser gemeinsames Abenteuer startete am Mittwoch, den 12. Juni am Herrenberger Busbahnhof. Schnell brachte uns der Bus nach Wildberg und ein kurzer Fußmarsch uns in unsere Unterkunft ins Freizeitheim des Haus Saron. 

Nach gemeinsamen Gruppenspielen und dem leckeren Mittagessen haben wir den Nachmittag mit unserem ersten Programmpunkt dem Holzlöffel brennen und schnitzen verbracht. Das Feuer haben wir mithilfe von Feuerstahl, Feuersteinen und Heu ganz allein zum Brennen gebracht. Mit Ehrgeiz und viel Geduld wurden aus einfachen Holzklötzen tolle Löffel. Nach Bezug der Zimmer und einem Abendessen haben wir viel gemeinsame Zeit im Aufenthaltsraum mit Gesellschaftsspielen, an der Tischtennisplatte und am Tischkicker verbracht. Mit einer Nachwanderung durch den angrenzenden Wald haben wir unseren ersten sehr aufregenden Tag in Wildberg abgeschlossen.

Am nächsten Morgen haben wir noch während des Frühstücks die Vesper für unsere Wanderung gepackt. Bereits um kurz nach 9 Uhr ging es bei strahlendem Sonnenschein durch die wunderschöne Lützenschlucht, über Feldwege und Wälder zum Besucherbergwerk „Hella-Glück-Stollen“ in Neubulach. Dort wurden wir in zwei Gruppen durch das Bergwerk geführt. Die tiefen Decken, engen Gänge und die heute noch sichtbaren Bergkristalle haben uns sehr fasziniert. Nach einer ausgiebigen Vesperpause und einem leckeren Eis haben wir uns auf den Weg zurück nach Wildberg gemacht. Den Fledermauspfad entlang mussten wir mehrere Male den Ziegelbach überqueren. Es wurde über Steine gesprungen und über Baumstämme balanciert. Nach 13 Kilometern, 6h30 und müden Beinen sind wir am Nachmittag wieder in der Unterkunft angekommen. Unseren letzten gemeinsamen Abend haben wir auf dem neu angelegten Gelände und dem Spielplatz des Haus Saron verbracht. 

Am Freitagmorgen hieß es leider schon wieder Koffer packen und Zimmer räumen. Ein letztes gemeinsames Frühstück war ein schöner Abschluss unseres Schullandheims in Wildberg. 

Zurück ging es wieder von Wildberg aus mit dem Bus nach Herrenberg. Müde, aber glücklich sind wir kurz nach 12 Uhr wieder in Herrenberg angekommen. In den gemeinsamen Tagen in Wildberg haben wir viel erlebt und eine tolle Zeit verbracht. Außerdem konnten wir als Klasse nochmals enger zusammengewachsen. 

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Förderverein für die großzügige Unterstützung!

(Laura Wanner)

Beitragsliste