2024-07 Schubladendenken

Exkursion zum Thema „Schubladendenken“

verantwortliche Lehrerin: Larissa Frei

Am 14. Dezember 2023 nahm die Klasse 8d an einem Workshop mit dem Titel „Schubladendenken“ im Kunstmuseum Stuttgart teil. Passend zu einer neuen Ausstellung „Sieh dir die Menschen an!“ ging es unter der Führung der Landeszentrale für politische Bildung darum, Vorurteile und Diskriminierung besser erkennen zu können.

Nach der Begrüßung und einer kleinen Einweisung ging es direkt in die Ausstellung. Hier schwärmten die Schülerinnen und Schüler aus, um mit kleinen Gruppenaufträgen die verschiedenen Bilder und Kunstwerke anzuschauen. Im Anschluss wurden die Ergebnisse der Klasse kurz präsentiert und Beobachtungen geteilt.

Danach ging es in einem speziell eingerichteten Raum weiter mit den Themen Vorurteile und Diskriminierung. Was sind Stereotype und was für Diskriminierungsformen gibt es? Nach diesem kleinen theoretischen Input, konnten die Schüler*innen wieder aktiv werden. Mit einer Rollenkarte wurde spielerisch erarbeitet, dass unterschiedliche Voraussetzungen wie Beruf, Gesundheitszustand oder Herkunft Einfluss auf das Leben eines jeden Menschen haben. Wir alle sind unterschiedlich und können nichts dafür.

Zurück in der Kreativwerkstatt wurden dann Collagen erstellt. Über die künstlerische Auseinandersetzung wurde versucht die „Schubladen“ im Kopf aufzubrechen und Handlungsstrategien, Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt zu stärken. Am Ende stellten die Gruppen ihre kleinen Kunstwerke vor und erklärten ihre Gedanken dazu.

Vor allem das Rollenspiel und die kreative Phase bereitete den Schüler*innen Freude und willkommene Abwechslung zum Schulalltag. Wir danken dem Förderverein für die finanzielle Unterstützung und die Ermöglichung dieser Erfahrung!.

(Larissa Frei)