2024-11 Gewaltprävention "First Together"

Besuch von Christoph Rickels von „First Together"

verantwortlicher Lehrer: Dominik Haug

Im Rahmen der Gewaltprävention der Jerg- Ratgeb- Realschule besuchte Herr Christoph Rickels am 17.04.2024 die Jahrgangsstufe 9 unserer Schule.

„Ich kann nicht mehr weinen, verdammt!“, so beginnt der heute 37 jährige Christoph Rickels die Präsentation über sein Schicksal, das ihm als Teenager mit gerade mal 16 Jahren widerverfahren ist. Dann erzählt er innerhalb 90 Minuten eindrücklich, was sich damals zugetragen hat. Er wurde nach einem Clubbesuch brutal ins Gesicht geschlagen, sodass er mit dem Gesicht auf den Boden aufprallte und ohnmächtig wurde. Es folgte ein 4 monatiges Koma und die Gewissheit: 80% Schwerbehinderung! Der Täter kommt mit Bewährung davon, er - das Opfer - wartet noch immer auf die Entschädigung. Sein Fall liegt immer noch beim Bundesverfassungsgericht. Es ist mucksmäuschenstill. Die Schüler der Klassen 9 lauschen seiner spannenden aber auch tragischen Lebensgeschichte gebannt. Es folgenden Videoausschnitte der Szene, die sein Leben verändert hat, da sie mit Überwachungskameras aufgezeichnet wurde. Eine Reportage im Fernsehen und sein eigens komponierter Rap, den er kurz vor der Gewalttat aufgenommen hat. Die Jugendlichen sind berührt und geschockt zugleich. Am Ende dürfen noch offene Fragen gestellt werden, die zeigen, was dieser Vortrag in manchem Schüler ausgelöst hat. 

Herr Rickels zeigt anhand seiner Lebensgeschichte auf, dass es immer eine Alternative zur Gewalt gibt und wie schnell aus einem Schlag aus dem Affekt heraus gleich mehrerer Leben zerstört werden können. Christoph Rickels ist Träger des Bundesverdienstkreuzes und seine Lebensaufgabe ist es, im gesamten Bundesgebiet Präventionsworkshops mit Jugendlichen durchzuführen. Vielen Dank an den Förderverein, der den Besuch von Herrn Rickels möglich gemacht hat.!

(Dominik Haug)

Beitragsliste