2024-07 Exkursion zu ALB-GOLD und Trigema der 9er Klassen

AES Ausflug der 9er Klassen vom 23. - 24.04.2024

verantwortliche Lehrkräfte: Jessica Wütz, Anne Schaal, Susanne Kleiter

Am Dienstag Morgen dem 23. April 2024 sind wir, das AES Modul begleitet von Frau Wütz, Frau Schaal und Frau Kleiter gegen acht Uhr Morgens mit dem Bus nach Sonnenbühl aufgebrochen.

Nach einer etwa zwei stündigen unterhaltsamen Busfahrt, haben wir unser Ziel erreicht: Die Nudelfabrik ALB-GOLD. Nach der Ankunft hatten wir die Möglichkeit uns in einem kleinen Laden vor Ort einen kleinen Einblick zu verschaffen und etwas zu kaufen. Anschließend wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt, und von jeweils zwei Mitarbeitern zu unserer Führung durch die Fabrik begrüßt. Wir lernten einige Informationen über die verschiedenen Getreidesorten, Geschmäcker und Formen der Nudeln. In einem anderen Abteil konnte man beobachten wie die Fabrik die Eier lagert/verarbeitet und bekamen über einen kurzen Film zusätzliche Informationen über die Haltung der Hühner etc. Der für uns persönlich beeindruckendste Teil der Führung war die Herstellung der Nudeln. Dort konnte man sehen wie verschiedene Nudelarten mit Hilfe großer Maschinen gestanzt, gepresst, geschnitten usw. werden. Ein paar Schritte weiter wurden die Nudeln getrocknet und anschließend in die Verpackungen gefüllt und verschweißt. So konnten wir die Nudeln von den Rohstoffen über Teig bis hin zum fertigen Produkt begleiten. Abschließend konnten wir über Bilder und Erzählungen viel über die Geschichte der Firma und sonstige Informationen lernen. Der Ausflug zu ALB-GOLD wurde mit einem leckeren gemeinsamen Essen im Restaurant Sonne abgeschlossen. Dort hatten wir außerdem die Möglichkeit die Nudeln von ALB-GOLD zu probieren.

Zu dem Feriendorf Sonnenmatte ging es dann mit dem Bus. Nach einer kurzen Einweisung der Lehrer durften wir unsere Hütten beziehen und hatten ein wenig Freizeit um das Gelände zu erkunden. In dem Speiseraum des Feriendorfs haben wir gemeinsam zu Abend gegessen. Am Abend bis zur Nachtruhe um 22:00 Uhr, hatten wir die Möglichkeit in unseren Hütten, auf dem Gelände oder in dem Gemeinschaftsraum zu sein. Dort konnten wir Tischtennis, Tischkicker etc. spielen und uns über den Tag zu unterhalten. Ab 22.00 Uhr konnten wir den Abend in den jeweiligen Hütten ausklingen lassen.

Den nächstem Morgen begannen wir damit unsere Koffer zu packen und die Hütte aufzuräumen. Wenig später wurde uns ein leckeres Frühstück bereit gestellt. Dann ging es für uns schon weiter zu unserer nächste Besichtigung: Trigema. Direkt zu Beginn wurde uns ein Video mit Informationen über die Firma gezeigt und anschließend wurden uns Kopfhörer gestellt über die während der Führung mit uns gesprochen wurde. Es war eine sehr Interessante und informative Führung, da wir den Weg vom Faden bis hin zum fertigen Kleidungsstück genauestens beobachten konnten. Zum Beispiel wurde uns gezeigt, wie der Stoff gefärbt und bedruckt wird, oder wie er gebügelt und gewaschen wird. Wir konnten außerdem beobachten wie die Kleidungsstücke von Hand zusammengenäht wurden.

Das Highlight des Tages war, das Treffen und kurze Gespräch mit dem ehemaligen Geschäftsführer Wolfgang Grupp in den Büroräumen. Wir hatten sogar die Möglichkeit ein Foto mit ihm zu machen. Auch dieser Tag war sehr erfolgreich und informativ.

Im Anschluss ging es für und wieder nach Hause.
Abschließend können wir sagen, das die zwei Tage sehr interessant und aufregend waren. Wir haben sehr viel neues dazu gelernt und tolle Erfahrungen gesammelt

(Jessica Wütz)