Schullandheim der Klasse 8d vom 21. bis 25. September 2026 in Freiburg
betreuende Lehrkraft: Ina Peter
Wir starteten unsere Reise nach Südbaden gemeinsam mit der Klasse 8b und 8e am Montag gegen 9 Uhr. Kaum in Freiburg angekommen, mussten wir auch schon zu unserem ersten Programmpunkt in die Innenstadt: eine Stadtführung mit einem Schauspieler. Wir hatten das Thema „Vampire, Blut und böse Buben“.
Dienstags waren wir im Europa-Park Stadion und haben uns die Heimat des SC Freiburgs etwas genauer angesehen. Am Nachmittag versuchten wir uns aus insgesamt fünf Escape Rooms zu befreien. Ohne die Unterstützung unserer Mitschülerinnen und Mitschüler hätten wir das nicht geschafft. Am Abend haben wir uns den Film „Das gewisse Etwas“ im Kino Harmonie angeschaut.
Bei strahlend blauem Himmel sind wir m Mittwoch mit der Seilbahn den Schauinsland hochgefahren. Oben angekommen hatten wir eine grandiose Aussicht bis zu den Alpen. Beim Abstieg fanden viele schöne Gespräche statt, so dass wir überhaupt nicht bemerkt haben, dass wir nebenher ca. 10 Kilometer gelaufen sind. Obwohl unsere Beine schon etwas müde waren, haben wir am Abend beim Geländespiel mit den anderen beiden 8. Klassen nochmal alles gegeben.
Am vorletzten Tag hatten wir einige Foto-Aufgaben im Mundenhof zu erledigen. Wir suchten das größte, das kleinste und das gefräßigste Tier, außerdem mussten wir eine Tierkonferenz ablichten und auch Nemo sollten wir vor die Kamera bekommen. Danach sind wir mit der Straßenbahn in die Stadt gehfahren und bekamen Zeit in Kleingruppen Freiburg zu erkunden und auch shoppen zu gehen. Den letzten Abend haben wir nochmal mit Spielen in der Klasse genossen, bevor es am Freitag wieder nach Hause ging.
Es war eine erlebnisreiche Woche voller Abenteuer, Gemeinschaft und vieler schöner Erinnerungen. Wir bedanken uns herzlich beim Förderverein, dass er uns finanziell unterstütz hat!.
(Ina Peter)
![]() |
![]() |
![]() |


