2021-10 Projekttage 8d

Projekttage 8d

betreuende Lehrkräfte: Yavuz Ata

Die Schüler:innen aktiv an einer Zielsetzung und an einem Projekt teilhaben zu lassen, ist aus pädagogischer und erzieherischer Sicht eines der Erfolgsrezepte, wenn es um die Kompetenzvermittlung geht. Denn so lernen sie hautnah, was es bedeutet, im Team zu agieren, sich eigene Ziele zu setzen, in Meilensteinen zu arbeiten, Kreativ zu sein, in Etappen zu denken und immer wieder zu kommunizieren, um Feedback zu holen und Feedback zu geben.

Dieses handlungsorientierte Arbeiten konnten wir an unseren pädagogischen Tagen am Schuljahresende planen und durchführen. Die Schüler:innen hatten die kreative Idee, den Eingang des Schulhauses umzugestalten.

Sie hatten vielfältige Ideen und haben rege über die Realisierbarkeit diskutiert. Am Ende entstand ein überdimensionales -JRS- die Abkürzung unseres Schulnamens.

Der Weg ist das Ziel und somit durften wir in dieser schwierigen Corona-Phase endlich wieder gemeinsam mit den Schülern arbeiten und Gemeinschaft auch erleben.

(Yavuz Ata)