2022-07 Abschlussfahrt 10c

Abschlussfahrt der Klasse 10c

Donnerstag, 7. Juli 2022  - Montag, 11. Juli 2022

verantwortliche Lehrkraft: Silke Krämer / Begleitung: Thomas Spengler

Nach über 2 Jahren ohne Schullandheim war es nach Abschluss der schriftlichen und mündlichen Prüfungen endlich soweit: es ging auf Abschlussfahrt in die bayerische Hauptstadt, nach München.

Aufgeregt und voller Vorfreunde bestiegen alle bei eher unterdurchschnittlichen Temperaturen den Bus in Richtung Erding, in die Thermen- und Rutschenwelt. Dort konnte uns auch der einsetzende Nieselregen nichts anhaben. Nach check-in im Hostel, das unweit der Münchner City in einem noch jungen, angesagten Stadtviertel lag, machten sich auch alle schon für das erste Highlight bereit: die Schülerdisco D-light. Alle feierten ausgelassen zu Partymusik bis Layla uns um Mitternacht dann alle endgültig nach Hause schickte.

Am nächsten Morgen, nach schwerfälligem Aufstehen, standen weitere Programmpunkte wie Escape Room und der Trampolinpark AirHop auf dem Programm. Auch am Samstag ging es direkt mit Lasertag und am frühen Abend mit Bowling und einem gemeinsamen Pizzaessen weiter. Dazwischen durfte natürlich ausgiebiges Shopping in der Innenstadt nicht fehlen.

Den Sonntag ließen wir zunächst gemütlich angehen; alle genossen das späte Frühstück bevor wir uns dann nachmittags auf die Fahrt nach Lenggries zum Rafting auf der Isar begaben. Das Wetter zeigte leider auch heute von seiner trüben und kühlen Seite, zum Glück konnten wir uns später in Neopren Anzüge hüllen. Nach 2 Stunden auf und im Wasser, waren dann trotzdem alle froh, dass ein leckeres bayerisches Abendessen auf uns wartete, zu dem einige dann doch den heißen Tee dem Kaltgetränk vorzogen. Am nächsten Tag ging es dann mit einem Schlenker über Erding und die Brauerei zurück nach Herrenberg.

Es war eine rundum gelungene Abschlussfahrt mit vielen interessanten Programmpunkten und einer tollen Gemeinschaft der Klasse. Ein herzliches Dankeschön gilt natürlich dem Förderverein, der uns eine großzügige Spende hat zukommen lassen, die wir für unser vielfältiges Programm eingesetzt haben.

(Silke Krämer)