2020-09 Ausflug auf die Schwäbische Alb der 6a + 6d

Premiere im neuen Schuljahr 20/21

AUSFLUG auf die Schwäbische Alb

betreuende Lehrkräfte: Tanja Braun, Sven Breuling, Gudrun Fischer, Ilona Will

Corona hatte uns lange Zeit fest im Griff und es war fast ein halbes Jahr nicht möglich, dass sich die ganze Klasse hautnah sehen und etwas zusammen erleben konnte. Umso mehr freute es uns, dass wir am 17.9.2020 mit großartiger Unterstützung des Fördervereins aufbrechen durften, um die Schwäbische Alb unsicher zu machen!

Aber nun der Reihe nach:

Mit zwei Bussen ging es los – coronakonform saß die 6a in einem und die 6d im anderen Bus – und natürlich hatten alle ihr JRS-Mauldäschle an.

Zielort war Honau, von wo aus es mit 250 Höhenmeter den Albtrauf zu erklimmen galt. Im Gänsemarsch folgte die 6d Frau Fischer und Frau Will den engen Steig hinauf. Die 6a wurde von Frau Braun und Herrn Breuling begleitet uund folgten mit gebührendem Abstand. Schloss Lichtenstein, das wir nur schemenhaft im Morgennebel von unten aus gesehen hatten, zeigte sich oben angekommen in seiner ganzen märchenhaften Schönheit.

Bei unseren Führungen lernten wir Eberhard im Barte, Herzog Ulrich und Wilhelm Graf von Württemberg kennen. Logischerweise nicht persönlich, denn die Herren sind ja schon eine ganze Weile tot, aber in sehr anschaulichen Erzählungen. Wenn ihr auch mal ein Schwert sehen wollt, mit dem man jemandem zum Ritter geschlagen hat oder das größte Champagnerglas „ever“ bestaunen wollt oder neugierig seid, wie das Einschussloch in einen Spiegel kam, dann solltet ihr an einer Führung teilnehmen.

Weiter ging es nach einer Stärkung zur Nebelhöhle entlang von Wiesen, auf denen schon die Herbstzeitlosen – die Vorboten des Herbstes – blühten. In Kleingruppen durften wir auf Höhlenerkundungstour gehen. Die Tropfsteinhöhle mit ihren Stalagmiten, Stalaktiten und Stalgnaten war atemberaubend schön. Und wenn man weiß, dass es 60 bis 80 Jahre dauert, bis 1 Kubikzentimeter eines solchen Tropfsteins gewachsen ist, dann staunt man nicht schlecht über die Wunder der Natur.

Nach einem ereignisreichen Tag hieß es schlussendlich Abschied nehmen von der Schwäbischen Alb. Dieser Tag wird uns sicher noch allen lange in Erinnerung bleiben.

(Ilona Will)

Die 6d auf Schloss Lichtenstein