2020-03 Theaterschullandheim der Klasse 5d

für das erste Theaterschullandheim
der JRS an der Akademie Schloss Rotenfels

betreuende Lehrerinnen: Ilona Will und Ina Peter

Am 14.2.2020 machte sich die Klasse 5d mit ihrer Klassenlehrerin Frau Will und ihrer Musiklehrerin Frau Peter auf den Weg nach Gaggenau zum ersten Theaterschullandheim in der Geschichte der JRS.

Allein schon die parkähnliche Anlage der Akademie mit seinem Schloss, in dem sich auch der Theatersaal und der Speiseraum befindet und dem neuen Nebengebäude mit seinen Schlafzimmern, überzeugte die 29 Schüler restlos und zauberte glänzende Augen in die Gesichter der Kinder.

In insgesamt 15 Stunden Theater-Workshop mit einer professionellen Theaterpädagogin und Regisseurin näherten sich die Schüler dem Musical „Tabaluga – oder die Reise zur Vernunft“. Drei Tage lang dauerte diese intensive Arbeit und wir sind mit vielen Ideen, Szenen, Bildern und Songs wieder wohlbehalten am 16.2. 2020 zurückgekehrt.

Am Ende des Schuljahres wird die 5d dieses Musical aufführen – doch bis dahin gilt es noch, Szenen zu schreiben, in Spiel umzusetzen und natürlich die wunderbaren Lieder, die Ohrwurmpotential haben, zu üben. Lasst euch überraschen!

Ganz herzlichen Dank dem Förderverein für die kräftige Finanzspritze. SCHLOSS ROTENFElS – wir kommen wieder!

(Ilona Will)