2023-12 Theaterbesuch der Klassenstufen 5 und 6

Ein spannender Vormittag im Theaterstück "Ronja Räubertochter"
 
betreuende Lehrkräfte: Meike Hirner, Martina Karl-Hartmann, Svenja Graf, Tanja Braun, Julia Wild, Damaris Joksch, Anja Pfeifer, Tobias Stark, Carmen Dongus, Elly Hertling

Am Mittwoch, den 29. November 2023 trafen wir (die Klassen 5b, 5d, 5e, 6b und 6d) uns morgens um 08:00 Uhr in der Aula der JRS. Wir mussten ein Stückchen laufen bis zur S-Bahn und nahmen die S1 zum Stuttgarter Hauptbahnhof. Die Fahrt dauerte ca. 35 Minuten. Für manche von uns war es die erste Fahrt mit der S-Bahn.

Dort angekommen mussten wir nochmal durchzählen, um sicherzustellen, dass wir niemanden verloren hatten. Wir liefen dann zum Theater und bekamen unsere Tickets mit den Sitzplätzen. Die Mitarbeiterinnen im Theater empfingen uns an der Tür, erklärten uns die Regeln und führten uns zu unserem Aufenthaltsbereich, an dem wir unsere Jacken und Taschen ablegen durften. Dort konnten wir noch eine kleine Vesperpause einlegen, uns unterhalten und ein Gruppenfoto schießen, bevor es losging. 

Um kurz vor 10:00 Uhr wurden wir dann in den Saal hineingelassen. Die Lichter gingen aus und die Vorstellung startete. Der Vorhang ging auf und wir sahen die Mattisburg. Glatzen-Per führte uns in Ronjas Geschichte ein. Er trug einen roten Umhang, wie alle von der Mattisburg. Besonders beeindruckt haben uns die Lichteffekte: Der helle Blitz, der die Burg in zwei Hälften teilte, wodurch der Höllenschlund entstand sowie die roten, leuchtenden Augen der Graugnome und die Sterne, die im Theatersaal plötzlich um uns herum auftauchten. Auch die Wilddrude, die fliegend von der Decke herunterkam, war beeindruckend und jagte nicht nur Ronja, sondern auch uns, etwas Angst ein. Die Musik, zu der die Theaterspieler tanzten, war sehr mitreißend und wir hatten viel Spaß beim Zuschauen und -hören. Am lustigsten fanden wir Schüler den Kampf zwischen Mattis und Borka. 

Am Ende durften wir alle beim Frühlingsschrei mitschreien und es wurde sehr laut im Theatersaal.

Nach den fast eineinhalb Stunden war das Theaterstück dann vorbei und wir fuhren mit der S-Bahn wieder zurück nach Herrenberg. Es war ein sehr schöner Ausflug und wir freuen uns auf das nächste Theaterstück im Staatstheater Stuttgart.

Wir bedanken uns herzlich beim Förderverein der JRS, der diesen Ausflug finanziell unterstützt und uns hiermit einen tollen gemeinsamen Tag bereitet hat!

(Svenja Graf, Deutschlehrerin der Klasse 5d)

 

Beitragsliste