2022-10 Abschlussfahrt 10b

Abschlussfahrt 10b – 07.07. bis 11.07.22

verantwortliche Lehrkräfte: Meike Hirner, Anja Pfeifer

Am 07.07.2022 ging es für die Klasse 10b in Begleitung von Frau Pfeifer und Frau Hirner nach Hamburg auf Abschlussfahrt. Nach einer entspannten Zugfahrt, kamen wir dann in unserem A&O Hostel an, in dem wir mit der Klasse 10a wohnten.

Am ersten Abend ging es nach einem gemeinsamen Abendessen zu einem kleinen Spaziergang an die Landungsbrücken, was uns allen nach dem langen Sitzen gut tat und bereits eine gelungene Einstimmung für die nächsten gemeinsamen Tage war.

Am zweiten Tag hatten wir dann direkt nach dem Frühstück unsere Reeperbahnführung, die für uns alle sehr interessant war. Durch ein Mittagessen gestärkt,  ging es dann zur Hafenrundfahrt.
Nach etwas Freizeit durften wir abends den Ausblick und den Sonnenuntergang vom Nachtmichl aus genießen.

Der Samstag begann mit Zeit für einen persönlichen Shoppingtrip durch die Mönckebergstraße. Nachmittags ging es dann gemeinsam ins Miniaturwunderland, das auch mit einer Sonderausstellung überzeugte.

Auf den Fischmarkt ging es dann am Sonntag mit einer Gruppe freiwilliger SchülerInnen, die es sich nicht entgehen lassen wollten, die Marktschreier auch einmal live zu erleben. Nach dem Frühstück ging es dann für die gesamte Klasse ins Schwarzlichtviertel, wo unter anderem Minigolf gespielt wurde. Eine Stadtführung folgte am Nachmittag und es wurde dann auch schon Zeit, sich für den gemeinsamen Musicalbesuch am Abend fertig zu machen. Wir durften gemeinsam das Musical „Wicked“ anschauen.

Zum Abschluss durften natürlich die Elbphilharmonie und der Elbtunnel nicht fehlen und nach einem gemeinsamen Mittagessen in „Hans im Glück“ ging es dann auch schon wieder zurück nach Hause. Es waren tolle fünf Tage, die den Abschied voneinander noch schwerer machten.

(Meike Hirner, Klassenlehrerin)