Aktuell

Im Planspiel Börse geht es natürlich nur um virtuelles Geld. Wenn man in diesem Planspiel ein gutes Ergebnis erzielt, dann bekommt man reales Geld in Form  einer Siegprämie. Sven und Niklas aus der 10d sind die erfolgreichen Börsianer. Der Bericht des Lehrers Jan Hager steht unter Projekte - Schulprojekte - 2024-02 Planspiel Börse.

Im Rahmen der Alternativen Schulwoche zum Thema "Stark für die Gemeinschaft - stark gegen Hass und Rassismus" war am Dienstag, den 06.02.2024, der Antisemitismusforscher, Rassismusforscher und Vorurteilsforscher Prof. Dr. Wolfgang Benz für 400 Schülerinnen und Schüler des AGH und der JRS in der Stadthalle Herrenberg zu Gast.

Der ehemalige Leiter des Zentrums für Antisemitismusforschung der TU Berlin erklärte den Schülerinnen und Schüler die Herkunft, die Wurzeln und die Arten von Antisemitismus, die es zu kennen und zu unterschieden gilt.

Im anschließenden Gespräch und Austausch kamen neben Fragen zur Judenfeindlichkeit auch andere politische Themen wie die Frage nach der AFD oder dem Zustand unserer Demokratie zur Sprache.

"Die Demokratie ist tatsächlich in Gefahr!", mahnte der Professor seine jugendlichen Zuhörer.

Vielen Dank an die Landesarbeitsgemeinschaft "Gegen Vergessen - für Demokratie e.V.", die den Besuch von Prof. Dr. Wolfgang Benz im Gäu initierte.

(Alexander Riegler, Schulleiter)

Siehe auch den ausführlichen Artikel des Gäubote zu diesem Vortrag unter Projekte - Schulprojekte - 2024-02 Plädoyer für eine Gesellschaft ohne Vorurteile.