2019-02 Netzwerk Demokratie und Courage

NDC Tag am 7.2. 2019 in der Klasse 7a

betreuende Lehrerin: Susanne Maier-Haag

• „Ich trage kein Kopftuch, weil ich weiß, dass ich dann viele Nachteile haben werde.“
  • „Es ärgert mich, wenn ich gefragt werde, ob ich nachts auch ein Kopftuch trage.“
  • „Du sprichst aber gut deutsch.“

Solidarität, gemeinsames Eintreten für ein wichtiges Anliegen, sich unterstützen und zusammenhalten , Courage und Selbstwirksamkeit erleben, das sind die Schlagworte, die mit dem NDC Tag (Netzwerk für Demokratie und Courage) in Verbindung gebracht werden.

„Ich wusste nicht, dass Menschen durch  ihre Herkunft so viele Nachteile erleben.“

Zwei junge Teamer, die bei dem NDC ihre Ausbildung erhalten hatten, führten durch den Tag. Durch ihre zugewandte, professionelle und höchst engagierte Art, gelang es ihnen schnell die Klasse zu motivieren und sie gut auf die Thematik einzustimmen.

Unsere Bilder im Kopf über bestimmte Menschengruppen werden häufig mit deren Eigenschaften und  Verhaltensweisen kombiniert und können zu Abwertung und Diskriminierung führen.

In spielerischer Form, durch authentische Filmausschnitte sowie durch Rollenspiele und anregende Aktivitäten erlebte die Klasse 7a einen nachdenklichen und anregenden Vormittag. In vielen Bereichen konnten die Schüler*innen die angesprochenen Themen durch eigene Beiträge und Erlebtes ergänzen und bereichern. Wie unterschiedlich Biographien – eben die Schülerbiographie durch Elternhaus, soziale Lage, Nachhilfe, finanzielle Möglichkeiten bestimmt wird, muss immer wieder verdeutlicht werden. Somit konnten die Schüler*innen ihre eigene Lage besser verstehen. Durch Hinweise und gute Beiträge wurden viele Möglichkeiten couragierten Handelns ausprobiert und führten somit  zu einer Stärkung der Einzelpersonen und der Gruppe, folglich der Klassengemeinschaft.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim  Förderverein, dass er die hervorragende Arbeit des NDC mit 200€ unterstützt hat.

Hier erfahren Sie mehr über die Arbeit des NDC: https://www.netzwerk-courage.de/.

(Susanne Maier-Haag, Klassenlehrerin Klasse 7a)