2023-03 Theaterbesuch Momo

Ein schöner Ausflug ins Staatstheater Stuttgart

verantwortliche Lehrkräfte: Ina Dietrich, Carmen Dongus, Stephanie Fritsche, Svenja Graf, Meike Hirner, Martina Karl-Hartmann, Anja Pfeifer, Tobias Stark

Am 17.02.2023 hatten wir, die Klasse 5d, mit unseren Parallelklassen 5a und 5b, sowie die Klasse 6b, einen aufregenden Tag vor uns. Gemeinsam mit unseren Lehrerinnen und Lehrer fuhren wir ins Staatstheater nach Stuttgart, um das Theaterstück „Momo“ anzuschauen.

Mit der S-Bahn fuhren wir nach Stuttgart und freuten uns über die Zeit in der S-Bahn, in der wir ausgiebig frühstückten und auch Zeit hatten, uns mit MitschülerInnen der anderen Klassen zu unterhalten und sie kennenzulernen.

In Stuttgart angekommen, mussten wir erst noch eine Weile auf den Einlass warten. Als es dann aber losging, wurden wir von den freundlichen MitarbeiterInnen des Staatstheaters an unsere Plätze geführt. Die Atmosphäre im Theater war eine ganz besondere und wir waren beeindruckt von der großen Bühne und den vielen Lichtern im Theatersaal. Gleich zu Beginn wurde uns die Hauptdarstellerin Momo vorgestellt. Wir erfuhren, wie sie für alle Menschen Zeit hatte, ihnen geduldig zuhörte und so vielen Menschen ein wichtiger Ratgeberin war. Wir hatten aber auch Mitleid mit Momo, da sie nicht wusste wie alt sie ist und wer ihre Eltern sind. Umso schöner war, dass sie gute Freunde in Beppo, dem Straßenkehrer, und Gigi fand, die immer für sie da waren. Das Theaterstück nahm seinen Lauf und wir waren beeindruckt von den Rechenkünsten der Männer in den grauen Anzügen, die in kürzester Zeit ausrechnen konnten, wie viel unnötige Zeit die Menschen verschwendeten. Sie überredeten die Menschen, die gesparte Zeit doch besser in die Zeitsparkasse einzubezahlen. Durch die gesparte Zeit, die in Zigarren gespeichert wurde, konnten sich die Grauen Männer am Leben halten. Viele Freunde von Momo taten das dann auch und hatten plötzlich keine Zeit mehr und waren immer im Stress. Momo selbst konnte sich aber gegen die Grauen Männer wehren und befreite mit der leuchtenden Schildkröte Kassiopeia, Meister Hora, dem Wächter über die Zeit, und der Zeitblume die Menschen von den Grauen Herren. Diese starben sehr eindrucksvoll mit einer kleinen Explosion auf der Bühne.

Beeindruckt hatten uns die vielen Lichteffekte, sowohl im Theatersaal als auch in den Kostümen. Nach dem wohlverdienten Applaus für die SchauspielerInnen (der manchen von uns endlos erschien) machten wir uns wieder auf den Weg nach Herrenberg. Dort verabschiedeten wir uns in die Faschingsferien.

Wir empfehlen jedem das Theaterstück anzuschauen. Es hat uns sehr gefreut, dass wir hinfahren durften und freuen uns schon auf das nächste Stück, das wir im Staatstheater bestaunen dürfen.
Wir danken ganz herzlich für die Unterstützung durch den Förderverein!

(Die Klasse 5d)