2022-07 Fussball mit Vision

„Fußball mit Vision“ im Religionsunterricht der zehnten Klassen

betreuende Lehrerin: Bettina Brauns

Am 21. Juni 2022 war Manuel Bühler, ehemaliger Fußballprofi und Theologe von „Fußball mit Vision“ zu Gast im Religionsunterricht der zehnten Klassen an der JRS.

Zum Start gab es gleich etwas Besonderes: ein Live Telefonat mit dem aktiven Bundesliga Spieler Felix Uduokhai vom FC Augsburg. Die Schülerinnen und Schüler konnten viele Fragen stellen und Felix Uduokhai ermutigte sie, ihren Wert nicht an Leistungsfähigkeit, Aussehen oder eigenem Können festzumachen. Manuel Bühler stellte an diesem Vormittag zwei Fragen in den Mittelpunkt: "Wofür lohnt es sich zu leben? Was macht dich wertvoll?". Sehr schülernah und authentisch kam er dazu mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch und berichtete von seinen Erfahrungen im Profisport und welchen Halt ihm persönlich sein Glaube gibt.

Am Ende konnten die Klassen nicht nur sehr wertvolle Impulse zum Weiterdenken mitnehmen, sie durften sich auch signierte „Kicker-Bibeln“ mit nach Hause nehmen.

Ein ganz herzliches DANKE an den Förderverein für die finanzielle Unterstützung!.

(Bettina Braun)