2024-12 Adventskalenderkonzert

Von der Resonanz überwältigt
 
Herrenberg: Die Orchester der Jerg-Ratgeb-Realschule öffnen in der Kirche Sankt Martin bei ihrem traditionellen Konzert in diesem Jahr einen musikalischen Adventskalender.
 
von Nadine Bruer, Gäubote Herrenberg, 21.12.2024
 
betreuende Lehrkräfte: Alexander Riegler, Martina Karl-Hartmann, Anja Pfeifer

Die Klassen 5 bis 10 stimmen die Zuhörer unter der Woche uaf den 4. Advent und Weihnachten ein.   GB-Foto: Vecsey

Das jährliche Adventskonzert der Jerg-Ratgeb-Realschule präsentierte sich dieses Jahr im Gewand eines Adventskalenders. Schulleiter Alexander Riegler begrüßte alle Zuhörer in der vollbesetzten katholischen St.-Martins-Kirche in Herrenberg. „Ich freue mich, dass wir den schönsten Abend des Schuljahrs hier in der Nachbarschaft erleben dürfen, wir haben 24 musikalische Überraschungen vorbereitet." Ein buntes und weihnachtliches Potpourri unterschiedlichster Blasmusikmelodien stand auf dem Programm, zur Einstimmung auf die bevorstehende Weihnachtszeit.

Die jüngsten Musiker der Bläserklasse 5b, im September an ihren Instrumenten gestartet, begrüßten musikalisch die Zuhörer mit „Intrada". Im Anschluss folgte eine Auswahl von Weihnachtsliedern, um die Vorfreude auf Weihnachten musikalisch zu untermalen. Mit Nikolausmützen auf den Köpfen war es nicht nur musikalisch, sondern auch optisch ein Genuss. Zwischen den Musikbeiträgen wurde eine Kurzgeschichte verlesen - mal besinnlich, mal schmunzelnd, mal voller Action beim Großeinkauf im Baumarkt mit mehreren Metern Lichterkette.

Von pompöser Filmmusik bis zu Weihnachtskulthits

Mit pompösen Filmmusik-Melodien ging es bei der 6b auf der Bühne weiter. Mit „Circle of Life" und „Jurassic Park" präsentierten sie bekannte Kompositionen aus den Kultfilmen „König der Löwen" und „Jurassic Park". Nach dem atmosphärischen „Siyahamba", wurde es mit „Jingle Bell Rock" weihnachtlich beschwingter. Auch die SieBand, bestehend aus den Siebt- und Achtklässlern, brachte unter anderem mit dem Weihnachtskulthit „All I Want for Christmas" das Publikum zum Beben. Neben diesem Titel, begeisterten sie auch noch mit „Irish Dream", einem Mix aus „Feliz Navidad" und „Jingle Beils" sowie dem energiegeladenen „From Now On" aus dem Musicalfilm „The Greatest Showman".
 
Immer wieder kamen Solisten aus den unterschiedlichsten Registern zum Zug und zeigten souverän ihr Können. Als gemeinsames Stück präsentierten die SieBand so wie die BigBand „Hark the Herald Tubas sing" und brachten eine besondere Version des beliebten Weihnachtsstücks dar.

Bei „Colours of the Wind" der Big Band lieh Solo-Sängerin Alexis Alvarenga gefühlvoll und stimmgewaltig der mutigen Protagonistin Pocahontas ihre Stimme. Auch mit „Music from Frozen" wurde ein beliebter Disney-Film musikalisch auf die Bühne gebannt. Neben „Willst du einen Schneemann bauen" und „Ich lass los" war es auch die Melodie von „Zum ersten Mal", die das Publikum zum Mitsingen und -wippen einlud. Ebenso überzeugten „Hot Chocolate", ein kleiner Auszug aus dem Film „Der Polarexpress" sowie „Rock the Halls".

Alexander Riegler war überwältigt von der Resonanz des Adventskalenderkonzerts und lobte das herausragende Engagement aller Musiker, Dirigenten und Beteiligten des Abends. Bereits im Vorfeld hat die Klasse 6b über mehrere Wochen Weihnachtsmärkte im Gäu mit musikalischer Umrahmung bereichert. Die Spenden aus diesen Auftritten werden an die Kinderkrebshilfe Tübingen und ein Kinderheim in Kenia gespendet. Auch bei der Initiative „Mitmachen Ehrensache" durften die Achtklässler einen Tag in Betriebe, Einzelhandel und mehr hineinschnuppern und für einen guten Zweck mitarbeiten.

Riegler zeigte sich überwältigt von diesem ehrenamtlichen Engagement seiner Nachwuchsmusiker. Nach einem gemeinsamen „Oh du fröhliche" mit Karaoke-Text-Service wurde noch in die Schulaula zum gemeinsamen Punschtrinken eingeladen. Zahlreiche ehemalige Schüler saßen beim Adventskalenderkonzert in den Reihen der Zuhörer, Riegler lud schon einmal zum „United"-Konzert im kommenden Jahr ein, wenn wieder Schüler, Lehrer, ehemalige Schüler und Freunde der JRS gemeinsam musizieren.

(Artikel erschienen am 21.12.2024 im Gäubote Herrenberg. Wir danken der Redaktion des Gäubote für die freundliche Genehmigung des Nachdrucks. Siehe auch www.gaeubote.de.)

 

Beitragsliste