Bericht über das musikalische Schullandheim der Bläserklasse 6b
betreuende Lehrkräfte: Martina Karl-Hartmann, Anja Pfeiffer
Die Bläserklasse 6b erlebte vor den Herbstferien eine aufregende und ereignisreiche Woche im Schullandheim in Weikersheim, die ganz im Zeichen der Musik und des gemeinsamen Erlebens stand. Mit viel Freude und Spannung starteten die 30 Musiker mit ihren Musiklehrerinnen Martina Karl-Hartmann und Anja Pfeifer in das 5 tägige Abenteuer.
Am ersten Tag begannen die intensiven Proben im Gewehrhaus Weikersheim. Die Zeit wurde genutzt, um sich musikalisch auf die Auftritte (Weihnachtsmarkt-Tour im Gäu, Adventskonzert) vorzubereiten. Es wurden neue Stücke wie Siyahamba, Skyfall oder den Klassiker Rolling in the deep erarbeitet, aber auch die ersten weihnachtlichen Klänge waren durch die Bläserklasse im Schlosspark zu hören.
Neben den Proben genossen die Musiker ihre wohlverdiente Auszeit im Erlebnisbad Solymar. Hier konnten sich alle besonders beim Springen vom Sprungbrett und Rutschen der tollen Wasserrutschen austoben, was den Teamgeist noch einmal auf ganz andere Weise stärkte.
Ein kulturelles Highlight war die Schlossführung, bei der sich die Schülerinnen und Schüler passend verkleiden durften. Die Klasse erfuhr viele spannende Details über die ehemaligen Bewohner und die geheimnisvollen Räume des Schlosses. Besonders die Suche nach dem verborgenen Schatz und die Besichtigung des Kerkers sorgten für Begeisterung.
Auch ein Besuch im Wildpark Bad Mergentheim stand auf dem Programm. Begleitet von einer erfahrenen Tierpflegerin bekamen die Kinder spannende Einblicke in das Leben der Tiere. Aus nächster Nähe konnten heimische Wildtiere, wie Fischotter, Geier, Luchse, Hirsche, Wölfe und Polarfüchse beim Füttern beobachtet werden. Das Versteckspiel der ganzen Klasse in der Koboldburg, die aus vielen Ecken, verwinkelten Treppen und Verstecken besteht, durfte natürlich nicht fehlen.
Auch die Abende, die unter der Organisation und Leitung der Schüler standen, reichten von spannenden Quiz- und Kinoabende, über eine tolle Fackelwanderung bei Nacht bis hin zum Supertalent.
Nach einer unvergesslichen Woche voller Gemeinschaft, Musik und Abenteuer kehrten die Musiker wieder nach Herrenberg zurück.
Vielen Dank an den JRS Förderverein für die finanzielle Unterstützung.
(Martina Karl-Hartmann)