Mundharmonika-Workshop unserer 6er Klassen mit Ralf Brendle
betreuende Lehrkräfte: Doris Schwarz
Am Mittwoch, den 13.11.2024 war was geboten im Musikraum…
Unsere Klassen der 6. Jahrgangsstufe (abgesehen von der Bläserklasse) hatten die Chance, für ihr Klasseninstrument Mundharmonika, welches sie seit der 5. Klasse im Rahmen des Musikunterrichts erlernen, je in einer Schulstunde, neue Horizonte kennen zu lernen.
Ralf Brendle passionierter Profi-Musiker, Musiklehrer und Entertainer an Akkordeon und an der Mundharmonika zeigte uns Musik-Lehrkräften und den SchülerInnen, dass Mundharmonika nicht nur was für kleine Kinder ist, sondern ein richtig tolles Instrument, für’s ganze Leben sein kann.
Zusammen mit seinen vier Bandmusikern (Claus Wiencke an der Gitarre, Jochen Hünemörder am Bass, Claus Röhm am Schlagzeug und Jon Meadowcroft an den Tasten) machte das gemeinsame Mundharmonika-Spielen nochmals richtig Spaß und klang richtig toll.
Ralf Brendle freute sich uns Anekdoten aus seiner Schulzeit an der JRS zu erzählen, „hier an diesem Tisch saß er“ und eine ganz besondere Ehre sei es, dass sein damaliger Musiklehrer (Jochen Hünemörder) ihn anfragte, um das Mundharmonikaspielen damals an der JRS einzuführen und er an diesem Tag sogar am Bass saß und mitspielte.
Beim Einspielen der Tonleiter mit E-Gitarre, Bass, Schlagzeug und Klavier entstand ein voller Band-Sound, der viele SchülerInnen zum Staunen brachte. Nachdem jede Klasse ihr aktuelles Lied mit Begleitung der Band und Akkordeon vorgetragen hatte, konnten die Klassen bei der „Weihnachtsbäckerei“ durch Singen und Mitspielen schon in gute vorweihnachtlich Stimmung kommen. Zum Lied „Jingle-Bells“ packte Ralf seine Spezial-Glöckchen-Mundharmonika, als witzigen Spezialeffekt aus. Unsere Schüler konnten viele Fragen stellen und auf die Nachfrage nach der krassesten Sache, die Ralf je einmal gespielt hätte, bekamen wir noch eine Kost- (Hör-) probe von Mundharmonika mit Gitarrenverstärker und Band. Wow, das klang richtig cool!
Unsererseits ein toller Eindruck von Mundharmonika auf der Bühne, wir haben viel gesungen, gespielt und tolle Musik gehört und einen guten Schwung Motivation zum Selbst-Üben bekommen. Vielen Dank an Ralf und seine Band und allen Beteiligten, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben. Ein großen Dank auch unserem Förderverein für die finanzielle Unterstützung dieses Workshops..
(Doris Schwarz)