2014-10 Inlinertraining

betreuender Lehrer: Hermann Rösch

Rund 60 SchülerInnen der Klassen 5 und 6 nahmen während der Außerschulische Woche  (ASW) an einer eintägigen Veranstaltung am 23.07.2014 an einer Inlinerschulung teil.

Dazu wurde, wie bereits in den vergangenen Jahren, Bernd Rappold aus Böblingen als Inlinertrainer verpflichtet. Die SchülerInnen wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Die einen absolvierten bei Sportlehrer Hermann Rösch ein Fahrradtraining, um das persönliche Fahrkönnen zu verbessern. Die andere Gruppe nahm bei Herrn Rappold am Inlinerkurs teil. Anschließend wurden die Gruppen getauscht.

Die Kinder bekamen beim Inlinern alle möglichen Aspekte rund um diese Sportart vermittelt. Dazu gehört natürlich wie man richtig fällt, ohne sich dabei zu verletzen und eine Aufklärung darüber, warum es so wichtig ist beim Inlinern Schutzhelm, Knie- und Ellenbogenschützer, sowie Handschuhe zu tragen. „Die Unfallverhütung spielt bei uns eine immens wichtige Rolle. Schließlich sollen die Kinder Spaß haben und sich trotzdem sicher fortbewegen können“, so Sportlehrerin Jutta Wiemann. Dazu gehört auch die richtige Methodik des Fahrens, sprich wie man eigentlich auf den Rollen stehen muss, damit alles klappt. Und wer schnell fahren will, der muss auch schnell bremsen können. Vor allem im Straßenverkehr spielt das eine wichtige Rolle.

Da viele  SchülerInnen bereits Inliner besaßen und in ihrer Freizeit hin und wieder auf eigene Faust unterwegs sind, stellten die verschiedenen Aufgaben für die meisten kein allzu großes Problem dar. Um geschickter im Umgang mit den Rollen zu werden, mussten die Schüler beispielsweise im Slalom um Hütchen fahren. Gar nicht so einfach, wenn die Abstände nicht so klein sind.

Der Spaß stand im Vordergrund und jeder Schüler profitierte trotz unterschiedlichem Niveau von den individuellen Tipps, die der Einzelne dabei von den Trainern bekam. Dank der Unterstützung des Fördervereins konnte die Jerg-Ratgeb-Realschule diesen Inlinerkurs wieder durchführen und so einen Beitrag zur Unfallverhütung und zur Verkehrssicherheit leisten.

(Hermann Rösch)
2014-10 Inlinertraining 01 web 2014-10 Inlinertraining 02 web