2024-03 Schnuppertauchen

Schnuppertauchen im Freibad in Herrenberg

betreuender Lehrer: Sebastian Gleffe

Wow,……..wie cool war das denn!? Drei Tage konnten wir uns den Vormittag über im Freibad in Herrenberg beim Flaschentauchen austoben und die „Unterwasserwelt“ 😀 im Freibad erkunden.

Anfangs wurden wir ein wenig in der Theorie geschult. Am darauffolgenden Tag durften wir dann die Theorie mit der Praxis kombinieren. Es waren stets 2 Tauchlehrer mit jeweils vier Kindern im Wasser. Zuerst zogen wir mit Hilfe der Tauchlehrer das Jacket mit Flasche an, dann wurde der Lungenautomat überprüft und die erste Atemübungen unter Wasser absolviert. Nachdem jedes Kind unter Wasser die verschiedenen Übungen erfolgreich gemeistert hatte bewegte sich die Gruppe dann unter Wasser mit leichten Beinbewegungen in Richtung tiefes Springerbecken fort. Dort konnten wir anhand verschiedener Unterwasserspiele das Bewegen unter Wasser mit Hilfe des Jackets und den verschiendenen Tarierübungen erfahrbar machen. Teilweise durften wir dann bis in eine Tiefe von knapp 4m tauchen und uns dort für ca 20 Minuten aufhalten.

Die Zusammenarbeit mit Rainbow Divers und unserem Tauchlehrer und Chef Andy lief reibungslos. Wir hatten eine Menge Spaß und möchten uns in diesem Zuge auch erneut bei unserem Förderverein und Gerhard Stocker für die finanzielle Unterstützung bedanken.

Hoffentlich bis bald...

(Sebastian Gleffe)