2022-10 Sportschullandheim 7c

Unser Kanu-Schullandheim auf der Lahn

betreuende Lehrerin: Anne Bossert

Wir sind die Klasse 7c (Schuljahr 2021/22) der Jerg-Ratgeb-Realschule in Herrenberg. Am Montag, den 27.07.22, starteten wir mit dem Bus unsere Schullandheim-Reise. Es ging nach Limburg an die Lahn.

Nachdem wir in der Jugendherberge angekommen waren, erfolgreich unser Vesper genossen hatten, ging auch schon unser Abenteuer los. Ein kleiner Spaziergang führte uns zur Lahn. Dort bauten wir aus Holz, Seilen und weiteren Materialien zwei große Flöße. Hier war unser Teamgeist, kreatives sowie problemorientiertes Denken gefragt. Natürlich durften wir die Flöße auf der Lahn Testfahren. Und tatsächlich sind wir alle wieder trockenen Fußes an Land gekommen.

Die kommenden drei Tage war frühes Aufstehen angesagt. Denn jeden Morgen starteten wir den Tag mit Frühsport. Nach einer guten Stärkung beim Frühstück, fuhren wir mit der Lahntalbahn die Lahn entlang, um an unsere erste Einstiegsstelle zum Kanufahren zu gelangen. Mit zehn Kanadiern und drei Kajaks starteten wir in Leun an der Lahn. Zu Beginn mussten wir etwas üben, um geradeaus anstatt „zickzack“ zu fahren, jedoch änderte sich dies sehr schnell. Auch hier haben wir gelernt, wie wichtig es ist, als Team zusammenzuhalten, richtig miteinander zu kommunizieren, durchzuhalten wenn es anstrengend wird und in allen Dingen die Freude nicht zu verlieren. Mit vielem „SingSang“, guter Laune und auch kleinen Frustrationszeiten meisterten wir unsere erste Strecke. Am meisten begeisterten uns die Schleußen. Wir durften selbst die Schleusen bedienen.

An Tag drei waren unsere Highlights die Badepausen in der Lahn.

An Tag vier auf der Lahn beendeten wir unsere Tour nach ca. 40 Flusskilometern. Dort wartete eine kleine Belohnung auf uns – ein erfrischendes Eis. Und schon ging es mit der Lahntalbahn weiter Richtung Diez. Dort wanderten wir zu einem Hochseilgarten. In dem Hochseilgarten bekamen wir eine Sicherheitseinweisung und durften verschiedene Schwierigkeitsgrade entdecken. Hier wurde jeder herausgefordert und durfte seine eigenen Grenzen testen. Nach unserem Kletterbesuch im Wald waren wir wirklich erschöpft und freuten uns riesig auf das leckere Abendessen in der Jugendherberge auf dem Guckucksberg. Im Anschluss an das Abendessen gab es jeden Abend ein kurzes Sportprogramm, wie z.B. Spikeball, Basketball oder Football. Danach starteten wir unser selbstgestaltetes Abendprogramm.

Jeder Tag endete mit einem Zimmerabschluss durch unsere Lehrpersonen. Hier konnte man nochmal alle Fragen loswerden und die Top´s und Flop´s des Tages erzählen. Insgesamt war das Kanu-Schullandheim für uns sehr erlebnisreich und Gemeinschaftsfördernd.

Wir freuen uns auf das nächste Mal.

(Eure Klasse 7c)