2020-07 Abschlusszeugnisse 2020

Ein außergewöhnlicher Jahrgang

Herrenberg: 126 Absolventen der Ratgeb-Realschule erhalten Abschlusszeugnis

Gäubote Herrenberg, 28.07.2020

126 Absolventen der Herrenberger Jerg-Ratgeb-Realschule haben ihr Abschlusszeugnis in Empfang genommen — ein außergewöhnlicher Abschlussjahrgang in einem außergewöhnlichen Prüfungsjahr.

Die besten Absolventen der Jerg-Ratgeb-Realschule (von links): Johanna Supper (Notendurchschnitt 1,2), Isabel Kleiner
(1,0) Stefan Staiger (1,2) und Niklas Reinhold (1,2)    GB-Foto: gb

Die traditionelle gemeinsame Abschlussfeier in der Markweghalle mit Hunderten von Gästen und einem bunten Rahmenprogramm konnte in diesem Jahr nicht stattfinden und musste kleinen Zeugnisfeiern im Rahmen der Klassengemeinschaft weichen. Dieses ungewöhnliche Format der Zeugnisüberreichung war nur eine der Besonderheiten in diesem Prüfungsjahr: Schulschließung, Prüfungsvorbereitung im Fernunterricht, ausgefallene Abschlussfahrten, veränderte Abschlussprüfungen und Prüfungstermine und die bange Frage, ob man die Prüfung gesund antreten wird.  Die gute Nachricht: Alle Absolventen haben die Prüfung gesund angetreten, und alle haben die Prüfungen zur mittleren Reife auch bestanden. Aber nicht nur das: Der Abschlussjahrgang 2020 hat nicht nur den veränderten und herausfordernden Umständen getrotzt, sondern die Abschlussprüfungen auch äußerst erfolgreich absolviert.

Zwölf Prüflinge erreichten einen Notendurchschnitt von 1,5 oder besser. Die Schulbesten sind in diesem Jahr Isabel Kleiner mit der Traumnote 1,0. Johanna Supper, Niklas Reinhold, Stefan Staiger und Finn Wittko folgen als weitere Schulbeste mit einem Schnitt von 1,2.

Einen Preis mit einem Notendurschnitt bis zu 1,9 erhalten außerdem: Maja Meix-ner, Jennifer Klenk, Lea-Chiara Bsonek, Gina Stimmler, Lisa Holzwarth, Nathan Wilke, Rasmus Hohenstein, Siyu Chen, Nelio Vischer, Larissa Burckardt, Derya Haybat, Fabian Fenchel, Lucas Jäger,  Bennet Bosch, Anabel Fegert, Angela Man-cuso, Nina Schneider, Lean Haag, Anika Meixner, Ameie Rittner, Hetty Hester Hollatz, Marie Supper, Maya Dieterle, Jens Christopher Schuller, Emma Brouilly, Andreas Höpfer, Dominik Wolber, Salome Staiger, Elena Pugar, Julia Lais.

Eine Belobigung mit dem Notendurchschnitt bis 2,3 erhalten: Jakob Wolpold, Ricky Rehnert, Linus Benedict Weber, Jana Bürger, Tim Bischof, Lauro Caggiano, Florian Wacker, Lara Rinderknecht, Ann-Cathrin Raßmann, Julian Olderdissen, Eli-as Rinderknecht, Finn Sattler, Silas Tom Eichling, Paul Kienzle, Luis Niethammer-Oliveira, Anja Aichele, Paul Pingel, Leonie Fix, Finn Egeler, Carl Zettelmayer, Melisa Oruc, Axel Sobotta, Metehan Tosun, Mustafa Ileri, Philipp Benjamin Kammerer, Fabrizio De Luca, Denis Can Kemal John-son, Cemal Ay, Cora Eulenfeld, Sophia Wilhelm, Marion Geysel, Finn Luca Stroh-
äker, Noah Thomas.

(Artikel erschienen am 08.07.2020 im Gäubote Herrenberg. Wir danken der Redaktion des Gäubote für die freundliche Genehmigung des Nachdrucks. Siehe auch www.gaeubote.de).