2021-10 Bläserklassenschullandheim 6b

BläserKlassen-Schullandheim der 6b in der Musikakademie Weikersheim

betreuende Lehrkräfte: Martina Karl-Hartmann und Anja Pfeifer

Vom 18. bis 22.10.2021 machte sich die BläserKlasse 6b der Jerg-Ratgeb-Realschule auf den Weg ins Schullandheim nach Weikersheim. Die Musikakademie ist im dortigen Schloss untergebracht und bietet ideale Voraussetzungen, um zu proben.

In Register- und Tuttiproben haben sich die 30 jungen Musikerinnen und Musiker unter Leitung von Anja Pfeifer und Martina Karl-Hartmann mit viel Elan, Freude und Durchhaltevermögen Stücke wie die „Ode an Europa“, die „Haydn-Fantasie“, den „Clarinet Jive“ oder „Skyfall“ erarbeitet. Die Melodien waren so eingängig, dass sie auch noch nach der Probe noch von einigen Schülern gesungen und gesummt wurden .

Neben der Musik kamen auch andere gemeinsame Aktionen nicht zu kurz: Highlights waren sicherlich die Führung der Tierpfleger im Wildpark in Bad Mergentheim sowie der Besuch des Solymar-Schwimmbades und eine spannende Schlossführung durch die alten Gemäuer.

Abends standen ein abwechslungsreicher Quizabend, ein Kinoabend, eine Nachwanderung mit Schatzsuche sowie das JRS-Supertalent auf dem Programm. Alle vier Abende wurden von den Schülerinnen und Schülern mit viel Engagement und Kreativität vorbereitet und bereiteten der ganzen Klasse viel Spaß und Freude.

Die fünf erlebnisreichen Tage waren viel zu schnell vorüber und so war eine am letzten Tag häufig gestellte Frage, ob man nicht noch eine weitere Woche bleiben könnte.

Die Klasse 6b bedankt sich herzlich beim Förderverein für die großzügige finanzielle Unterstützung!

(Anja Pfeifer)