2022-07 Buch des Monats

Buch des Monats Juli 2022

„Im Sommer fahre ich in den Süden“, meint Ina, als sich vor den Sommerferien ihre Klassenkameraden mit Reisezielen überbieten. Problem nur: Ina fährt nirgendwohin, das Geld ist knapp. Umso größer ist dafür ihre Scham: Weil sie keine Marken-T-Shirts trägt oder ohne Geschenk auf einer Geburtstagsfeier auftaucht – mit der Ausrede, sie habe es zu Hause liegen lassen. Was ihr natürlich keiner glaubt. Auch Vilmer nicht. Er ist neu in der Klasse und Inas Nachbar, doch abgeben will sie sich auf keinen Fall mit ihm, er hat noch uncoolere Klamotten als sie. Aber er lässt sich nicht abwimmeln. Irgendwann gibt sie nach, und als sie eine verlassene Souterrainwohnung finden, die zu ihrem ganz eigenen Südenparadies wird, könnte alles gut sein. Ist es aber nicht. Denn die Mitschüler fordern neue Insta-Fotos aus dem Südenurlaub, und Inas Angst aufzufliegen wird größer und größer. Dabei haben die anderen längst gemerkt, was los ist….“

Vielleicht werden die besten Sommerferien die, von denen du dachtest, es würden die schlimmsten werden.

Dieses und viele andere spannende Bücher warten auf euch in der Mediothek.

Deckt euch rechtzeitig ein mit Ferienlektüre, ihr dürft die Bücher natürlich über die Sommerferien ausleihen!

(Jutta Sailer)