2012-09: Zirkusprojekt Klasse 5a

Mai bis Juli 2012

betreuende Lehrerin: Birgit Seifried

Im Zeitraum von Mai bis Juli 2012 führte die Klasse 5a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Seifried ein Zirkusprojekt durch. Dank der finanziellen Unterstützung des Fördervereins konnte die Tübinger Zirkus- und Theaterpädagogin Mareike Fichtner für die Mitarbeit am Projekt engagiert werden.

Ziel des Projektes war es, verschiedene Zirkustechniken zu erlernen, wie z.B. das Jonglieren mit Bällen, Keulen, Diabolos und Poi; das Balancieren auf dem Rola-Bola und Luftartistik an Ring und Vertikaltuch. Wir wollten dadurch erreichen, dass wir uns alle besser kennenlernen und das Gemeinschaftsgefühl in der Klasse stärken.

Am Mittwoch, 9.Mai gings los mit Teil 1 unseres Projektes: 3 Vormittage Intensivtraining mit Mareike und Frau Seifried. Am ersten Tag durften wir uns mit den verschiedenen Disziplinen vertraut machen und zwei davon auswählen. An den folgenden beiden Tagen wurden diese intensiv trainiert.

Die Zeit bis zu den nächsten Projekttagen im Juli nutzten wir, indem wir im Sportunterricht weiter an unseren Zirkustechniken übten und auch schon erste Ideen für eine Aufführung sammelten. Als Thema wählten wir „Talentshow – JRS sucht den Superstar“.

Am 4. und 6.Juli fanden dann die nächsten zwei Projekttage mit Mareike statt. Hier sammelten wir alles, was wir gelernt hatten und erarbeiteten daraus eine Aufführung, die wir bei unserem Klassenfest vor den Eltern und in einer 6. Stunde vor den SchülerInnen der anderen 5er-Klassen präsentierten. Einen kurzen Ausschnitt aus unserem Programm zeigten wir auch bei der Aufnahmefeier der neuen Fünferklassen.

Insgesamt war das Zirkusprojekt eine tolle Sache. Dadurch haben wir uns einmal von einer anderen Seite kennengelernt und erfahren, dass wir gemeinsam etwas auf die Beine stellen können. Wir haben Dinge gelernt, die wir vorher z.T. nicht für möglich gehalten hätten und wir alle waren sehr stolz, dass wir uns getraut haben, vor so vielen Zuschauern aufzutreten.

(Birgit Seifried)

2012-09 Zirkusprojekt 5a 08 web 2012-09 Zirkusprojekt 5a 07 web