2021-02 Die Jerg-Ratgeb-Realschule stellt sich vor

Sportprofil, Bläserklasse, Tanz-Theater und Natur

Herrenberg: Jerg-Ratgeb-Realschule zeichnet sich durch ein vielfältiges Angebot aus

Gäubote Herrenberg, 06.02.2021

von Gabi Weber-Urban

Seit Jahren punktet die Jerg-Ratgeb-Realschule mit einem breiten Spektrum an schulischen Schwerpunktangeboten. Angefangen hat alles mit dem sogenannten „Sportzug", der lange bevor die Profilbildung Einzug in den Schulalltag gehalten hat, zum Alleinstellungsmerkmal geworden war.

Das intensive sportartenübergreifende Bewegungsangebot schult Ausdauer, Geschick und Kraft    GB-Foto: gb

Die Jerg-Ratgeb-Realschule liegt im Schulzentrum Markweg und wird als offene Ganztagsschule geführt. Ein Mittagessen in der Mensa, Hausaufgabenbetreuung sowie die Teilnahme an AGs runden das Tagesprogramm ab. Im laufenden Schuljahr besuchen insgesamt 700 Jungen und Mädchen die Realschule. Zurzeit werden 117 Kinder in vier fünften Klassen unterrichtet. Alexander Riegler steht als Schulleiter einem Team von 50 Pädagogen vor. Eine Schulsozialarbeiterin komplettiert das Team der Schule.

Wohin nach der vierten Klasse?
Wohin nach der vierten Klasse? Diese Fragen stellen sich Jahr für Jahr viele Eltern und Schüler. Doch dieses Jahr fällt die Antwort darauf noch schwerer als sonst. Denn Auskünfte und Infogespräche vor Ort in den Schulen gibt es nicht. Infoveranstaltungen fallen aus, die Türen bleiben zu, keine Projektpräsentationen. Der Corona-Lockdown lässt es nicht zu. Dabei stehen die Anmeldetermine im März unmittelbar bevor. Zwar werden viele Angebote ins Internet übertragen, doch der Informationsbedarf bleibt groß. Der „Gäubote" stellt deswegen in einer kleinen Artikelserie die weiterführenden Schulen in Herrenberg und Umgebung vor. Und ebenso die beruflichen Schulen - auch sie können nur eingeschränkt um neue Schüler werben.                                                   -gb-

Wie in allen Realschulen ist die erste Fremdsprache Englisch. Der Englischunterricht beginnt in Klasse 5. Ab dem sechsten Schuljahr kann die erste Fremdsprache um Französisch ergänzt werden.

Das Sportprofil als Weiterentwicklung des Sportzuges bietet bewegungsfreudigen Kindern die Möglichkeit, sich sportlich zu erfahren. Mit dem intensiven sportartenübergreifenden Bewegungsangebot werden Ausdauer, Geschick und Kraft geschult und gleichzeitig auch optimale Bedingungen für das Lernen der Kinder geschaffen. Schullandheimaufenthalte ermöglichen den Kindern Einblicke in Natur- und Outdoorsportarten wie Snowboarden, Kajakwandern, Raften, Klettern oder Canyoning. Aber auch Gesundheitserziehung wird im Rahmen dieses Profils gelehrt.

In der Bläserklasse wird zwei Jahre lang als Klassenorchester musiziert

In der Bläserklasse - dem zweiten Profil - musizieren die Schüler über zwei Jahre als Klassenorchester. An die Stelle des traditionellen zweistündigen Musikunterrichts tritt ein dreistündiger Orchesterunterricht, der um einen einstündigen Instrumentalunterricht durch den Kooperationspartner Musikschule realisiert wird. Im Anschluss an das Bläserklassenprofil haben die jungen Musiker die Gelegenheit, in weiteren Orchestergruppierungen ihre musikalischen Fertigkeiten auszubauen. Big Band, Chor, Samba, Band für Einsteiger und Tanzmodule für die Jahrgangsstufen 9 und 10 komplettieren das Profilangebot.

Aber auch für Kinder, die nicht in einer Profilklasse sind, bietet die JRS spannende Klassenprojekte an, die sich möglicherweise in Zukunft zu einem weiteren Profil entwickeln können: Eines dieser Klassenprojekte beschäftigt sich mit dem Themenschwerpunkt Tanz-Theater. Das Staatstheater Stuttgart ist bei diesem Projekt Kooperationspartner. Workshops, die durch Choreografen und Tänzer des Staatstheaters angeleitet werden, münden in einer gemeinsamen Werkstattpräsentation. Das Angebot wird um Theatertage auf Schloss Rotenfels und um Theaterbesuche umfassend ergänzt.

Ein weiteres Projekt widmet sich dem Thema Natur und Garten und zeichnet sich unter anderem durch naturkundliche Exkursionen, Bauernhofbesichtigung, und vieles mehr aus. Der Schulgarten bietet darüber hinaus vielfältige Gelegenheit zu praktischen Erfahrungen.

Gemäß den Aussagen von Alexander Riegel ist ein „sanfter Übergang" von der oft kleinen Grundschule in die weiterführende Schule oberstes Prinzip bei der Gestaltung der ersten Schulwochen. Durch sogenannte „Kennenlerntage" soll sich die Klassengemeinschaft festigen, Klassenlehrerstunden schaffen Nähe und Bindung, und mit Schulwegtrainingseinheiten wird für die Sicherheit gesorgt.

Für den Unterricht unter Pandemiebedingungen sieht sich die Schule nach Aussage des Schulleiters gut vorbereitet. Dank einer sehr frühen Nutzung einer Kommunikationsplattform und zahlreicher Fortbildungen ist die Schule gegenwärtig in der Lage, den Fernunterricht nach Stundenplan durchzuführen. Die Abläufe sind standardisiert und so eingeübt, dass sogar Gruppenarbeit möglich ist.

Die Jerg-Ratgeb-Realschule zeichnet sich durch eine sehr lebendige Elternarbeit aus, wie der Schulleiter zufrieden feststellt. Unter dem Motto „Eltern für Eltern" wurde von Erziehungsberechtigten ein JRS-Abc gefasst. Und so sitzen am Tag der offenen Tür nicht nur Pädagogen und die Schulleitung am Infotelefon, sondern auch Eltern, die über ihre ganz persönlichen Erfahrungen mit der Schule berichten. Große Unterstützung erfährt die Schule durch den Förderverein, der sich mit Rat und Tat und auch materiell für die Schule einsetzt.

@ Infos gibt es auch unter www.jrs-herrenberg.de und am virtuellen Infonachmittag am Donnerstag, 11. Februar, von 15 bis 18 Uhr. Um 15 Uhr stellt sich die Schule allgemein vor, um 16 Uhr die Bläserklasse, ab 16.30 die Sportklasse. Anschließend werden bis 18 Uhr Fragen beantwortet..

(Artikel erschienen am 06.02.2021 im Gäubote Herrenberg. Wir danken der Redaktion des Gäubote für die freundliche Genehmigung des Nachdrucks. Siehe auch www.gaeubote.de).