Informationsbrief 9, Januar 2007

Informationsbrief 9, Jan. 2007

Liebe Fördermitglieder, liebe Eltern, liebe Lehrerinnen und Lehrer, liebe Schülerinnen und Schüler,

ich bedanke mich bei allen, die mit Ihrer Unterstützung mitgeholfen haben, dass im vergangenen Jahr mit Abstand die meisten Fördermittel der gesamten Vereinsgeschichte bereitgestellt werden konnten: Viele Förderprojekte der Schule wurden mit insgesamt27.416,- € unterstützt.

Die Neugestaltung des Schulinnenhofes kostete 11.158,-€. Einem japanischen Steingarten nachempfunden, ist dies ein Ort der Entspannung für Auge und Gemüt geworden. Geschwungene Wege bremsen die Hektik, Steinbänke laden zum Verweilen ein, Inseln aus Quellsteinen und Pflanzen fangen den Blick. Der Förderverein hat das Material und professionelle Hilfe finanziert. Zusätzlich haben viele ehrenamtliche Unterstützer und Helfer aus dem Kreise der Lehrer, der Eltern und der Schüler bei der Umgestaltung tatkräftig mitgeholfen.

Viele Klassenprojekte wurden jeweils mit einigen Hundert Euro unterstützt. Beispiele darunter sind: Sozialprojekt Tennental der Klasse 8c, Kurs „Die Sache mit den Tagen“ für Mädchen der 5er-7er Klassen, Englandfahrt der 9er-Klassen, Wandgestaltung Öko-Garten der Klasse 7c, Projekt Straßenkinder der Klasse 8d, Projekt „Mein Bus ist sicher“ für die 5er Klassen, Französich-Konversation für die 9er und 10er Klassen, Projekt Mittagstisch der Klasse 7b, usw. Viele dieser Projekte präsentieren sich auch in unserem Internet unterhttp://www.jrs-foerderverein.de.

Für die Sportklassen wurden Surfsegel im Wert von 1.288,- € beschafft.

Für die Schulbands wurden ein Bariton- und 2 Tenorsaxophone mit 4.884,- € bezuschusst.

Die inzwischen langjährigen Projekte Bläserklassen und Notebookklassen haben sich allesamt bestens etabliert. Diese Projekte finanzieren sich ja selbst und belasten nicht das Förderbudget.

Im Jahr 2007 werden für Förderprojekte erneut ca. 25.000,- € bereitgestellt werden. Es sollen wiederum viele Klassenprojekte finanziell unterstützt werden. Für die Finanzierung einer von der Schule dringend gewünschten Mediothek (Bücher, Lernprogramme, DVD's, etc.) sind 15.000,-€ geplant.

Darüberhinaus gibt es viele weitere Projektideen, die für die Schule jeweils eine Bereicherung wären. Bei der Auswahl der zu unterstützenden Projekte ist es dem Vereinsvorstand wichtig, dass nach Möglichkeit alle Altersgruppen der Schülerinnen und Schüler und viele unterschiedliche Themenaspekte wie Soziales, Kulturelles, Kunst, Ausbildung, Technik, etc. berücksichtigt werden.

Der Förderverein hat derzeit 427 zahlende Fördermitglieder, darunter auch viele Lehrer. Das heißt, dass etwa jedes 2. Elternpaar Mitglied im Förderverein ist. Dies heißt aber auch, dass viele Elternpaare noch Fördermitglieder werden können. In den 6 Jahren Schulzeit profitiert Ihr Kind ganz persönlich mehrfach von den Leistungen des Fördervereins. Ihr Beitrag dazu beträgt 84,-Euro verteilt auf diese 6 Jahre. Es lohnt sich, für Ihr Kind!

Ich wünsche Ihnen allen ein erfolgreiches neues Jahr und hoffe, dass wir in diesem Jahr gemeinsam viele Projekte mit Fördermitteln unterstützen können.

Herzlichst Ihr Gerhard Stocker