2023-10 Englandfahrt

Bericht über die Englandfahrt der 9er-Klassen vom 17.9. – 22.09.2023

verantwortliche Lehrkräfte: Silke Krämer, Philipp Nussbächer, Laura Wanner, Melanie Wissendaner

Endlich hat auch die Englandfahrt der JRS Corona überwunden und 50 Schüler und Schülerinnen haben gemeinsam mit 4 Englischlehrerinnen und einem Englischlehrer die Reise über den Ärmelkanal angetreten.

Am 17. September um 4.30 waren alle pünktlich am Start, sodass die Reise im Bus um 5 Uhr begonnen werden konnte. Gegen 17 Uhr kamen wir glücklich auf der Fähre an, nachdem der französische und englische Zoll wohl keine Bedenken hatten.

Etwa eine Stunde später waren die weißen Klippen von Dover bereits bei untergehender Sonne erkennbar und die restliche Fahrt bis Hastings konnte schon bald angetreten werden. Am Abend erfolgte die Aufteilung der Schülerinnen und Schüler in ihre englischen Familien.

Der erste Tag in England gehörte der Erkundung von Hastings. In drei Gruppen unterteilt wurden Sehenswürdigkeiten in der Stadt und am Meer besucht. Es folgte die längste freie Zeit im stürmischen Hastings, die von der nachmittäglichen englischen Teezeremonie beendet wurde. Mithilfe einer skurril witzigen Britin durften alle aktiv in die Teegeschichte eintauchen und natürlich Tee trinken und Scones essen.

An Tag 2 stand London auf dem Programm:

Nach der Busfahrt brachte uns ein Schiff auf der Themse bis zur Tower Bridge. Von dort liefen wir zur Saint Paul’s Cathedral, einer der weltgrößten Kirche. Ein Highlight war die Kuppel der Kathedrale, mit der Whispering Gallery und natürlich die 528 Stufen bis zum höchsten Punkt des Gebäudes. Der zweite Spaziergang entlang der Themse endete am Buckingham Palast.

An Tag 3 fuhren wir nach Canterbury. Mit zwei englischen Führern erkundeten wir die sympathische Universitätsstadt mit der weltberühmten Kathedrale. Unvergesslich bleibt hier vor allem die wortgewaltige Darstellung eines älteren Führers mit schauspielerischen Einlagen; vergessen werden vermutlich die vielen Details der bisweilen blutigen englischen Geschichte.

Es folgt der letzte und 4. Tag, bei dem noch einmal London auf dem Programm stand. An diesem Tag wurde ausgiebig die Tube benutzt und die Füße zumindest ein bisschen geschont. Ein Highlight war die Fahrt mit dem London Eye, bei dem es endlich Bilderbuchwetter für Bilderbuchbilder gab. Freizeit bekamen die Schülerinnen und Schüler auch in London: am Camden Market. Die Zeit, in der wir Begleitpersonen uns ein indisches Mittagessen und den Trubel in den vielen kleinen Läden gönnen durften.

Madame Tussaud’s war der krönende Abschied, bevor es wieder mit der Tube zum Bus und in Richtung Dover ging. Am späten Abend verließen wir England und traten die Nachtfahrt Richtung Herrenberg an.

In Herrenberg angekommen verließen 50 glückliche Schüler und Schülerinnen um die Mittagszeit den Bus.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem JRS-Förderverein, der die Englandfahrt finanziell unterstützte und möglich machte.

(Silke Krämer, Melanie Wissendaner)