2023-05 Schullandheim 6a

Ab in die Natur!

Schullandheim Klasse 6a, 10.-12. Mai 2023

verantwortliche Lehrerin: Laura Wanner

Unser gemeinsames Abenteuer startete am Mittwoch, den 10. Mai am Herrenberger Busbahnhof. Schnell brachte uns der Bus nach Wildberg und ein kurzer Fußmarsch uns in unsere Unterkunft ins Freizeitheim/ Haus Saron.

Holzlöffel brennen und schnitzen war unser erster Programmpunkt. Das Feuer haben wir mithilfe von Feuerstahl, Feuersteinen und Heu ganz allein zum brennen gebracht. Auch durch die großzügige Spielfläche, Boulderwand, Tischtennisplatten und Fußballfeld wurde uns während dieser Zeit nicht langweilig. Nach Bezug der Zimmer und einem Abendessen haben wir viel gemeinsame Zeit im Aufenthaltsraum mit Gesellschaftsspielen, an der Tischtennisplatte und am Tischkicker verbracht. Mit einer Nachwanderung durch den angrenzenden Wald haben wir den sehr aufregenden Tag abgeschlossen.

Am nächsten Morgen haben wir noch während des Frühstücks das Vesper für unsere Wanderung gepackt. Kurz vor 10 Uhr ging es dann los, durch die wunderschöne Lützenschlucht, über Feldwegund Wälder zum Besucherbergwerk „Hella-Glück-Stollen“ in Neubulach. Dort wurden wir in zwei Gruppen durch das Bergwerk geführt. Die tiefen Decken, engen Gänge und die heute noch sichtbaren Bergkristalle haben uns sehr fasziniert. Eine ausgiebige Vesperpause und ein leckeres Eis haben uns genug Energie für den weiteren Weg gegeben. Zurück ging’s nämlich den Fledermauspfad entlang. Mehrere Male mussten wir den Ziegelbach überqueren. Es wurde über Steine gesprungen, über Baumstämme balanciert, oder wer wollte ist einfach direkt durch das Wasser gewatet. An der Nagold entlang ging es dann über schöne Feldwege und Waldstücke zurück zur Unterkunft. Insgesamt waren wir 6h30 unterwegs.

Am Abend fand unsere selbstgeplante Talentshow statt. Alleine oder in Kleingruppen hat die Klasse ihre Talente zum Besten gegeben und eine wirklich tolle Show geliefert. Es wurden Witze erzählt, getanzt, ein Theaterstück vorgetragen, Jojo und Diavolo gespielt, Zaubertricks gezeigt und  sogar Taekwondo aufgeführt. Gemeinsam ging unser letzter Abend mit einer Klassenparty zu Ende.

Am Freitag hieß es leider schon wieder Koffer packen und Zimmer räumen. Gemeinsam sind wir noch zum Kloster Reuthin in Wildberg gelaufen und haben dort Zeit auf dem Spielplatz verbracht. Ein letztes gemeinsames Mittagessen war ein schöner Abschluss unseres Schullandheims in Wildberg.
Zurück ging es wieder von Wildberg aus mit dem Bus nach Herrenberg. Müde, aber glücklich sind wir kurz vor 15 Uhr wieder in Herrenberg angekommen. In den Tagen haben wir viel erlebt, eine tolle Zeit gemeinsam verbracht und sind als Klasse nochmals enger zusammengewachsen.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Förderverein für die großzügige Unterstützung!

(Laura Wanner)