2022-10 Probetage SieBand und BigBand

Probetage der JRS-Sieband und JRS-BigBand

in der Musikakademie Weikersheim

betreuende Lehrkräfte: Anja Pfeifer, Alexander Riegler

Am 28.9.2022 geht es endlich los. Die Jrs BigBand fährt nach Weikersheim. Doch zuerst stehen noch drei Stunden Unterricht an. Danach konnten wir endlich unsere Koffer und Instrumente in den Bus laden. Die Fahrt konnte beginnen. Nach circa 2,5 Stunden Fahrt waren wir da und lösten die 7b/8b ab, die vor uns dort proben durfte.

Wir konnten sofort unsere Zimmer beziehen und danach ging es auch schon an die erste Probe. Wir richteten uns in dem uns zugewiesenen Raum ein und lernten viele neue Stücke kennen. Um 18:30 Uhr bekamen wir unsere erste Mahlzeit in unserer Unterkunft. Es gab Maultaschen! Nach einer kurzen Pause probten wir nochmal für 1,5 Stunden. Den Abend hatten wir zur freien Verfügung und durften auch in andere Zimmer. Um 22:30 Uhr mussten wir dann in unsere Zimmer gehen. Frau Pfeifer und Herr Riegler machten noch eine Gute Nacht Runde und nahmen uns unsere Handys ab.

Am nächsten Tag wurden wir um 7:30 Uhr geweckt, da es um 8 Uhr Frühstück gab. Dort bekamen wir wieder unsere Handys und um 9 Uhr ging schon die erste Probe los. Wir bekamen neue Weihnachtsstücke und lernten auch andere Stücke in verschiedenen Registern kennen. Um 12:30 Uhr gab es Mittagessen, Pellkartoffeln mit Quark. Wir hatten dann Pause bis um 14:30 Uhr. In dieser Zeit machten viele kleine Besorgungen im Supermarkt oder beschäftigten sich mit der Hauskatze, die sehr zutraulich war. Wir probten dann weiter bis zum Abendessen um 18:00 Uhr. Um 19 Uhr fand die letzte Probe im ganzen Orchester statt. Wir waren sehr erschöpft und konnten kaum mehr spielen, da wir an diesem Tag insgesamt 8 Stunden geprobt hatten!

Allerdings hatten wir auch viele Fortschritte gemacht, es hat sich also gelohnt! Am Abend konnten wir machen worauf wir Lust hatten und mussten um 22:30 Uhr auf unsere Zimmer.

An unserem letzten Morgen frühstückten wir um 8 Uhr. Wir hatten noch eine Stunde Zeit zum Betten abziehen und Koffer packen. Frau Pfeifer und Herr Riegler kontrollierten, ob alles in Ordnung war und nahmen uns die Schlüssel ab. Unsere Koffer stellten wir in den Gepäckraum. Nun machten wir uns auf den Weg zu unserer letzten Probe. Wir konnten jetzt schon viele Ausschnitte aus zahlreichen Stücken, die uns allen gut gefielen, wie zum Beispiel “Imagine”,"Don’t Stop Me Now” oder “Music from FROZEN”. Wir räumten unseren Proberaum auf und aßen unser letztes Mittagessen in Weikersheim. Es gab Nudeln mit Tomatensauce oder Lachssauce.

Unser Bus sollte um 13 Uhr da sein, doch wegen viel Stau und Standzeit konnten wir leider erst um 14:30 losfahren und kamen gegen 17 Uhr in Herrenberg an.

An dieser Stelle geht unser herzlicher Dank vor allem an den Förderverein für die großzügige finanzielle Unterstützung und natürlich an Frau Pfeifer und Herr Riegler, die mit uns diese schönen Probetage in Weikersheim erleben durften, bzw. dass es uns ermöglicht wurde! Wir hatten eine sehr schöne und erlebnisreiche Zeit!"

(Lea Pfister,9b)